Story Box-ID: 248339

Gangl Dienstleistungen Nelkenstraße 16 73540 Heubach-Lautern, Deutschland http://www.gangl.de
Ansprechpartner:in Herr Olaf von Hoff +49 231 1387232
Logo der Firma Gangl Dienstleistungen

Die neue Exchange©-Gruppenkalender-Referenz

Transparentes Terminmanagement für Outlook© / Exchange©

(PresseBox) (Heubach-Lautern, )
Die brandneue 2.0-Version von OLXAbsence ist an den praxisorientierten Ansprüchen gewachsen - vom reinen OutOfOffice-Manager zu einem vielseitigen und hochflexiblen Verfügbarkeits- und Monitoring-Tool. Dieser Exchange©-Agent macht Schluss mit einer Informationsbeschaffung der weiten Wege und präsentiert alle Aktivitäten der Arbeitsumgebung auf einen Blick - als praktische Ergänzung für Outlook© oder Outlook© Web Access. Anwender generieren mit wenigen Klicks eigene Daten-Reports, die individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens, der Abteilung oder des Teams abgestimmt werden können. OLXAbsence bietet rollierende Monats- bzw. Jahresübersichten, erstellt Urlaubs-, Dienstplan- und Projektübersichten, Wandkalender, Agendas, Out-Of-Office-, An- bzw. Abwesenheitsübersichten, Raum- oder Fahrzeugbelegungsübersichten im übersichtlichen HTML-Format - jetzt auch Outlook©2007/Exchange©2007-Ready.

Keine Client-Installation

OLXAbsence arbeitet als unabhängiger Exchange©-Systemdienst und ist mit wenigen Handgriffen in weniger als 5 Minuten serverseitig installiert. Während der Installation werden vorhandene Postfächer und Öffentliche Ordner erkannt und automatisch ausgelesen. Welche Mitarbeiter an der jeweiligen Auswertung beteiligt sein sollen, bestimmt der Anwender. Eine zusätzliche clientseitige Outlook©-Installation ist nicht erforderlich.

Flexible Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesansichten

Fester Bestandteil von OLXAbsence sind komfortable Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesansichten - auf Basis der Postfach- und Öffentliche Ordner-Kalender - für individuelle Reports. Dabei stellt der Systemdienst sowohl fixe (1.Januar - 31.Dezember) als auch rollierende Ansichten zur Verfügung. Der besondere Clou: Eine Jahresübersicht, die auf eine DIN-A4-Seite gedruckt werden kann. Die besondere Leistungskraft dieses Agents steckt im Detail: Zu jedem Termin bzw. jeder Besprechung werden zusätzlich zur präzisen Zeitskala alle relevanten Informationen, die zu einer effektiven Planung des Mitarbeiter-Managements nötig sind, auf einen Blick präsentiert: Alle Teilnehmer des Meetings samt Statusanzeige über Zusage/Ablehnung, Termintyp (Serien-oder Einzeltermin), Organisator, Ort, Kategorie etc. Und das Beste: All diese Informationen werden aus den Exchange©-Postfächern und Öffentlichen Ordnern der beteiligten User automatisch ermittelt und in einer HTML-Übersicht zusammengeführt. Neu in der Version 2.0: Anzeige der Ressourcenkapazität der neuen Raum- und Gerätepostfächer mit Exchange© 2007 und Integration von Schulferien und Messeterminen.

Komfortable Selektion via Outlook©-Kategorie

Outlook© verfügt über eine effektive Datenmanagementhilfe, die sich bei der überwiegenden Zahl der Anwender größter Beliebtheit erfreut: Die Outlook© - Kategorien. Aber nur selten lassen sich diese Informationen in angeschlossene Programme oder Add-Ons überführen. Nicht so OLXAbsence. Dieser Exchange©- Serverdienst bietet zusätzlich zum breit gefächerten Filterportfolio die Möglichkeit, Termine in OLXAbsence- Reports auch nach Kategorien zu selektieren. Damit muss der Anwender auf sein vertrautes Outlook©-Ablagesystem per Kategorie auch mit OLXAbsence nicht verzichten. Selbst die Farbgebung ist auf Basis von Kategorien definierbar.

Frei definierbare Reports

Der Anwender bestimmt mit OLXAbsence, welche Ansichten ihm zur Verfügung gestellt werden sollen. Es können beliebig viele Reports - angepasst an die Workflow-Situation - generiert werden. Ob nun mit oder ohne Legende, Verfügbarkeiten, Abwesenheitsinformationen, Frei/Gebucht-Stati, individuelle Gruppierungen oder benutzerdefinierte Teilnehmerzuweisungen. Ob als Jahresansicht für einen Wandkalender oder als Tagesansicht mit der Darstellung mehrerer paralleler Postfächer plus flexibler Zeitskala. Das Verwalten und Darstellen von Feier- und Brückentagen (D/A/CH) ist ebenso möglich wie die Einbindung internationaler Kalender. Die neue Version 2.0 glänzt darüber hinaus mit einem neuen Ansichtstyp, dem Türschild (z.B. für Türdisplay an z.B. Besprechungsräumen)

Optimale Skalierbarkeit durch HTML-Basis

Mit OLXAbsence benötigt der Kunde keine speziellen Programmierkenntnisse mehr. Aufwändige serverseitige Voraussetzungen - wie asp, php oder Pflege über IIS - entfallen komplett. Alle durch den Systemdienst hergestellten Reports/ Ansichten werden in reinem HTML aufbereitet, aktualisieren sich automatisch im Browserfenster und können problemlos an das firmeninterne Corporate Design angepasst werden.

Volle Berücksichtigung des Datenschutzes

Sämtliche mit OLXAbsence erstellten Reports lassen sich gegen unbefugten Zugriff schützen bzw. sind mit Filtern so zu verändern, das Informationen, die nur für eine bestimmte Gruppe oder Abteilung verfügbar sein sollen, auch nur diese Teilnehmer erreicht. Welche Informationen unsichtbar bleiben bzw. zur Verfügung gestellt werden, bestimmt der Anwender. So bleiben z.B. private Termine auch wirklich privat. OLXAbsence generiert betriebsratskonforme, geschlossene Informationskreisläufe. Natürlich bei voller Wahrung der exchange©-seitigen Berechtigungen.

Vollständige Outlook Web Access©-Unterstützung

Alle mit OLXAbsence gefertigten Berichte lassen sich im Intranet veröffentlichen – oder noch bequemer via Outlook Web Access©. Ein Klick auf einen beliebigen existierenden oder neu erstellten OWA-Ordner mit Verweis auf die start.htm des erstellten Reports und der Anwender verfügt direkt in OWA über alle erforderlichen Informationen. Und das von jedem Standort der Welt mit einer Internet-Verbindung.

Die Lizenzgebühren für die Verwendung von OLXAbsence richten sich nach der Anzahl der zu verarbeitenden Postfach-Kalender. Der Lizenzpreis ist gestaffelt und ermäßigt sich abhängig vom Lizenzvolumen. Die Kosten für 5 Lizenzen belaufen sich auf 495€. Eine Testversion (2,41 MB) steht im Internet zum kostenlosen Download bereit. (5921 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Gerne schicken wir Ihnen von OLXAbsence ein kostenloses Rezensionsexemplar zu. Die Testversion dürfen Sie ohne Rückfrage auf eine Heft-CD oder -DVD übernehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten