Die Exchange©-Synchronisation

Serverseitige Replikation von Öffentlichen und lokalen Ordnern

Interoperabilität und Kompatibilität sind die Hauptanforderung an Softwareprodukte. Leider hat sich dies noch nicht zu allen Software-Herstellern herumgesprochen. Viele Anbieter - gerade im Bereich branchenspezifischer Software - kochen zum Leidwesen vieler Anwender ihr eigenes programmatisches Süppchen und denken nicht im Traum daran, sich an z.B. Outlook©/Exchange©-Standards zu halten. Das führt dazu, dass die eingesetzte Scanner- , Drucker- , Synchronisations- oder Fax-Softwarelösung (z.B. zum Erstellen eines Seriendrucks) zwar den eigentlichen Einsatzzweck erfüllt, aber beim Thema „Weiterverarbeitung“ bzw. der Anbindung an andere, wichtige, weiterführende Informationsquellen (wie z.B. Zugriff auf zentrale Öffentliche Ordner) bitterlich versagt, da gerade diese wichtige Schnittstelle vom Hersteller schlicht und einfach nicht „bedient“ wird. OLXFolderReplication schließt genau diese Interoperabilitätslücke und sorgt dafür, dass die Interaktion zwischen lokalem Exchange©-Postfach und den Informationsressourcen der Öffentlichen Ordner problemlos möglich ist - jetzt auch bereit für Windows Server© 2008, Exchange© Server 2007 und Outlook© 2007.

Synchronisation mit Öffentlichen Ordnern via Blackberry©

Anwender, die trotz der technischen Innovation von OLXMobileAccess immer noch Blackberry© nutzen, kennen auch die Nachteile dieses Systems. Blackberry© synchronisiert zwar das Exchange©-Postfach, aber nicht die - oft wesentlich wichtigeren - gemeinsam genutzten Öffentlichen Ordner. OLXFolderReplication macht Schluss mit diesen Blackberry©-Defiziten und ermöglicht auch den Abgleich von Daten aus Exchange©-Öffentlichen Ordnern.

Postfach und Öffentliche Ordner immer auf dem gleichen Stand

Gerade in Punkto Terminplanung sind die beiden Speicherebenen des Exchange© Servers immer noch Welten voneinander entfernt. Was aber, wenn sämtliche Termine des Öffentlichen Ordners mit einem lokalen, selbst angelegten Postfach-Ordner automatisch abgeglichen werden sollen, ohne dass sämtliche Einträge des Öffentlichen Ordners mit dem lokalen Postfach synchronisiert werden müssen? OLXFolderReplication repliziert zwischen beliebigen Ordnern der Exchange© Server-Organisation - und das nicht nur 1:1 sondern auch 1:n sowie n:1. Das bedeutet auch: Der Anwender ist in der Lage, mit einem bestimmten Ordner (z.B. des Postfachs) in einen oder mehrere Öffentliche Ordner zu replizieren - oder umgekehrt.

Vollständiger Adressbuch-Zugriff auf öffentliche Kontakte

Was, wenn der Nutzer ein Programm zur Serienbrieferstellung einsetzt und die Kontakte aus der Öffentlichen Ordner-Struktur nutzen möchte, aber keinen Zugriff darauf hat? OLXFolderReplication repliziert nicht nur die Daten, sondern ermöglicht den problemlosen Zugriff auf Kontakte aus Öffentlichen Ordnern mit Serienbrief oder Serienmail-Anwendungen wie z.B. OLXWord oder OLXMail. So hat der Anwender die Kontaktinformationen aller Ebenen der Exchange© Server-Organisation uneingeschränkt zur Verfügung.

Unbegrenzte Anzahl von Sets

Mit OLXFolderReplication kann eine Vielzahl unterschiedlichster Replikations-Jobs definiert werden. Das bedeutet für den Kunden: Äußerste Flexibilität bei der Koordination des Datenabgleiches zwischen Postfach und Öffentlichen Ordnern. Dabei spielt es keine Rolle, welche Outlook©-Elemente in dem betroffenen Postfach oder spezifischen Ordner verwaltet werden: Aufgaben, E-Mails, Termine oder Kontakte: OLXFolderReplication erfasst alle verfügbaren Daten und verteilt sie via Replikation auf sämtliche Ebenen der Exchange© Server-Organisation.

Unabhängig arbeitender Systemdienst

OLXFolderReplication Agent ermöglicht die lokale Bündelung und damit bidirektionale Bereitstellung wichtiger Informationen aus allen unternehmensweit zur Verfügung gestellten Exchange©-Ordnerebenen - und das als unabhängig arbeitender serverseitiger Systemdienst ohne Zutun des Anwenders. Die Replizierung von OLXFolderReplication deckt nicht nur alle gängigen Outlook©-Elemente wie Kalender, Kontakte, E-Mails oder Aufgaben ab, sondern bietet darüber hinaus eine automatische Benachrichtigung frei definierbarer Empfänger über Neuzugänge in diesen Ordnern - und das „Just-in-Time“, also direkt nach der Entstehung bzw. Änderung der Einträge.

Effiziente Nachverfolgungstechnologie

Und um die synchronisierten Einträge besser zuordnen und überwachen zu können, kann OLXFolderReplication die replizierten Einträge zudem mit einer auf die Bedürfnisse des Nutzers zugeschnittenen Nachverfolgungstechnologie in Form eigener, selbstdefinierter Kategorien zuordnen, damit alle ausgetauschten Informationen auf einen Blick greifbar sind. Praxisorientierte Software aus einer Hand bietet OLXFolderReplication nicht nur in Punkto Funktionalität - die Installation und Konfiguration dieses Agents erfordert keine speziellen Umgebungskenntnisse und lässt sich unabgängig von der Produktivumgebung risikolos implementieren.

Die Lizenzgebühren für die Verwendung von OLXFolderReplication richtet sich nach den zu verarbeitenden Ordnern. Der Lizenzpreis ist gestaffelt und ermäßigt sich abhängig vom Lizenzvolumen. Die Kosten für ein 5-User-Paket belaufen sich auf 652€. Eine 30-Tage-Testversion (2,24 MB) steht im Internet zum kostenlosen Download bereit. (5327 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Gerne schicken wir Ihnen von OLXFolderReplication ein kostenloses Rezensionsexemplar zu. Die Testversion dürfen Sie ohne Rückfrage auf eine Heft-CD oder -DVD übernehmen.