Story Box-ID: 143696

Gameforge 4D GmbH Albert-Nestler-Straße 8 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.gameforge.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Kötting +49 721 354808216
Logo der Firma Gameforge 4D GmbH

Die Zukunft ist online – Gameforge prägt seit vier Jahren den Markt für Online-Spiele

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Gameforge wird vier Jahre alt und hat allen Grund zu feiern: Mehr als 40 Millionen Spieler weltweit haben sich seit der Gründung für die kostenlosen Online-Spiele des Karlsruher Unternehmens registriert – und täglich kommen rund 100.000 neue hinzu. Laut Zahlen der Marktforscher von comScore (mymetrix.comscore.com) besuchten allein im August dieses Jahres 129.286.000 Besucher die Spiele-Seiten von Gameforge und verbrachten dort zusammengerechnet rund 1,7 Milliarden Minuten. Im internationalen Vergleich mit 100 weiteren Betreibern von Gaming-Portalen rangiert das Karlsruher Unternehmen damit auf Platz 6 hinter Anbietern wie EA Online und Yahoo! Games.

Als Klaas Kersting und Alexander Rösner die Spiele-Schmiede Gameforge im Dezember 2003 aus der Taufe hoben, führten Online-Spiele kaum mehr als ein Nischendasein. Zu Unrecht, fanden die beiden Gründer und beweisen seither Tag für Tag, wie viel Potenzial in dieser Branche steckt.

"Mit dem Zeitaufwand, den die User in unsere Spiele stecken, könnte man das Empire State Building jeden Monat dreieinhalb Mal neu errichten", verdeutlicht CEO Klaas Kersting die Dimensionen. "Unser Unternehmen war vom ersten Tag an profitabel. Seither wachsen wir um mehr als 350 Prozent pro Jahr. Inzwischen beschäftigen wir knapp 100 Mitarbeiter und blicken auf eine treue Spielergemeinschaft, die sich auf 23 Sprachräume in 30 Ländern erstreckt. Der Erfolg überrascht uns allerdings nicht wirklich, denn wir haben immer an die Online-Revolution geglaubt. Diesem Marktsegment gehört die Zukunft."

Die Erfolgsgeschichte des jungen Unternehmens ist bereits beeindruckend – beendet ist sie jedoch noch lange nicht.

Gameforge ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von browser- und clientbasierten MMOGs (Massively Multiplayer Online-Games). Mehr als 65 Millionen Spieler in über 40 Ländern haben sich weltweit für Gameforge-Spiele registriert, über 12 Millionen Menschen spielen die MMOGs des Unternehmens aktiv. Zu den wohl bekanntesten browserbasierten MMOGs des Karlsruher Gaming-Spezialisten zählt OGame. Daneben bietet Gameforge mit Ikariam, Legend Online, WarpFire, Gladiatus oder BiteFight weitere Top-Spiele im schnell wachsenden Markt der Online-Games und zählt mit seinem breiten Spieleportfolio zu den marktführenden Entwicklern und Publishern von Browser-Games in Europa. Der zweite strategische Kernbereich des Unternehmens ist das Publishing clientbasierter Online-Games wie dem Oriental Action Spiel Metin2 oder dem Fantasy-Game NosTale.

Im Dezember 2003 gründeten Klaas Kersting und Alexander Rösner, der ehemalige Mitgründer der Schlund & Partner AG, die Spieleschmiede Gameforge. Mit Accel Partners ist seit August 2007 ein renommierter Investor am Unternehmen beteiligt.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den Spielen finden Sie unter www.gameforge.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten