GADV mbH Schafgasse 3 71032 Böblingen, Deutschland http://www.gadv.de
Logo der Firma GADV mbH
GADV mbH

GADV PlanX kombiniert übersichtliche Plantafel und aktives Planungstool

PlanX von GADV kombiniert Aufgaben und Ressourcen, Kalender und Belegungsplan für transparente Auftragsplanung – wie Planungen mit unterschiedlichen Zielen per Schieberegler einfach optimiert werden können, zeigt ein Webcast am 19. Juli 2016

(PresseBox) (Böblingen, )
Unternehmen, die Arbeitsabläufe optimieren, Durchlaufzeiten verkürzen und Fertigungsaufträge übersichtlich darstellen wollen, benötigen ein Planungstool, mit dem unterschiedliche Planungsziele einfach umgesetzt werden können. Mit PlanX bietet GADV speziell mittelständischen Herstellern eine interaktive Planungssoftware, mit der sich Fertigungsaufträge simulativ transparent planen lassen. PlanX ist dabei wesentlich einfacher zu handhaben als ein ERP-System und so übersichtlich wie eine Plantafel oder ein Kalender. Die Auswirkungen unterschiedlicher Planungsziele werden direkt im Belegungsplan dargestellt und zielgerichtetes Planen wird möglich. Interessierte Planer können PlanX in einem halbstündigen Webcast am 19. Juli 2016 um 14 Uhr live kennenlernen.

Planung mit unterschiedlichen Optimierungszielen über Schieberegler

„Mit PlanX können Planungen einfach per Schieberegler optimiert werden“, erklärt Josef Tromposch von der GADV - Gesellschaft für Automatisierung mit Datenverarbeitungsanlagen mbH. Für eine Ressource können gleichzeitig zwei Planungssequenzen mit unterschiedlichen Optimierungszielen dargestellt und miteinander verglichen werden. Die einzelnen Optimierungsziele lassen sich mit Hilfe von Schiebereglern gewichten. Die Auswirkungen der unterschiedlichen Gewichtungen werden im Belegungsplan direkt (online) nebeneinander angezeigt.

Funktionen und Komponenten von PlanX im Überblick

Aufträge sind einzuplanende Aufgaben mit Aufwand, Terminen (Start und Ende), festem Vorgänger bzw. Nachfolger, Prioritäten und zugeordneter Ressource. Somit kann auch ein Workflow in PlanX dargestellt werden.

Ressourcen führen Aufgaben aus und sind einem oder mehreren Kalendern zugeordnet.

Im Kalender sind nicht nur die Fertigungszeiten festgelegt, sondern auch Unterbrechungen wie Feiertage, Urlaub, Wartungszeiten usw. Die Kalender sind den Ressourcen zugeordnet, für jede Ressource kann ein eigener Kalender angelegt werden.

Durch die Planung werden die Aufgaben den Ressourcen automatisch zeitlich zugeordnet. Dabei wird die in den Planungsparametern vorgenommene Gewichtung bezüglich Terminen und Prioritäten berücksichtigt. Es können zwei Alternativen gleichzeitig geplant werden.

Die Parameter legen die Gewichtung der Aufgabendaten wie Anfangstermin, Endtermin, Priorität usw. für den automatischen Planungsvorgang fest.

Im Belegungsplan werden die geplanten Aufgaben je Ressource im Kalender über der Zeit dargestellt. Jedem Belegungsplan sind Ressourcen zugeordnet.

PlanX live im Webcast am 19. Juli 2016 um 14 Uhr
Anmeldung zum Webcast per Email an event@gadv.de oder direkt unter

Weiterführende Informationen zu PlanX unter: https://www.gadv.de/...

GADV mbH

GADV ist spezialisiert auf anspruchsvolle Automatisierungs- und Rationalisierungsaufgaben, Prüf- und Testautomatisierung, Produktionsplanung und Produktionssteuerung (MES), Software-Engineering und Application Lifecycle Management (ALM) mit Fokus auf Automobil-, Baumaschinen- und Medizingerätehersteller sowie Elektronik-, Sensor- und Steuergeräteproduzenten.

Der Anbieter von Software und Systemlösungen begleitet Projekte von der Analyse über die Entwicklung bis hin zur Betreuung von Anwendungen inklusive Schulung und Wartung. Anwendungen, Branche, IT und Prozesse werden als Symbiose betrachtet, um die optimale Lösung zu erzielen und die Qualität zu sichern.

Weiterführende Informationen unter www.gadv.de

Wichtiger Hinweis: