Story Box-ID: 761240

G DATA CyberDefense AG Königsallee 178 44799 Bochum, Deutschland http://www.gdata.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Beckert +49 234 9762507

G DATA BankGuard verhindert Schäden von über 100 Millionen Euro

Malware Report für das erste Halbjahr 2015 ist erschienen

(PresseBox) (Bochum, )
73 Prozent der Internetnutzer erledigen ihre Finanzgeschäfte online (Quelle: Bitkom). 2014 registrierte das Bundeskriminalamt eine Zunahme von Phishing im Zusammenhang mit Online-Banking auf 6.984 Fälle – das ist ein Anstieg um 70,5 Prozent (2013: 4.096 Fälle). Auch die G DATA SecurityLabs stellen im Malware Report für das erste Halbjahr 2015 eine steigende Anzahl abgewehrter Angriffe in diesem Bereich fest. Seit 2011 hat die Technologie G DATA BankGuard, die in allen G DATA Sicherheitslösungen integriert ist, bei Kunden mögliche Schäden beim Online-Banking und -Shopping von über 100 Millionen Euro verhindert. Für 2015 erwarten die Experten einen Anstieg bei der Anzahl von Angriffen durch Banking-Trojaner. Der G DATA Malware Report ist online erhältlich.

Allein im ersten Halbjahr 2015 registrierten die G DATA Sicherheitsexperten 3.045.722 neue Schadprogrammtypen – das entspricht durchschnittlich zwölf neuen Schädlingen pro Minute. Zum ersten Halbjahr 2014 bedeutet das einen Anstieg um 64,8 Prozent.

Banking-Trojaner nimmt Kunden deutscher Banken ins Visier
„Nicht nur aufgrund der massiven Angriffswellen durch den Banking-Trojaner Swatbanker verzeichneten wir im ersten Halbjahr 2015 deutlich mehr abgewehrte Angriffe“, erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der G DATA SecurityLabs. „Wir erwarten für das Gesamtjahr 2015, dass die Angriffe durch Banking-Trojaner erstmals seit 2012 wieder zunehmen werden.“
Eine umfangreiche Kampagne des Banking-Trojaners Swatbanker haben die G DATA SecurityLabs genauer untersucht. Die Cyberkriminellen hinter Swatbanker haben gezielt Bankkunden in Deutschland, Österreich und Polen attackiert. Mit immer neuen Angriffen sollten Nutzer in die Falle gelockt werden. Die Experten vermuten, dass mit den Attacken auch Rechner des Deutschen Bundestags infiziert werden sollten.

G DATA BankGuard schützt Online-Banking-Kunden
Gegen Banking-Trojaner werden G DATA Kunden zuverlässig durch die seit April 2011 eingesetzte BankGuard-Technologie geschützt. Jedes Jahr wehrt BankGuard zehntausende Angriffsversuche ab. Bis zum Ende des ersten Halbjahres 2015 waren es insgesamt 182.457 vereitelte Angriffe. Statistisch hochgerechnet hat G DATA BankGuard somit bisher Schäden von über 100 Millionen Euro verhindert.

Weitere Prognosen
  • Die Gesamtzahl neuer Schadprogrammtypen wird über der von 2014 (5.998.685) liegen.
  • Die Anzahl der Angriffe von Banking-Trojanern wird 2015 erstmals seit 2012 wieder steigen.

Der G DATA Malware Report ist online erhältlich unter: https://secure.gd/dl-de-pcmwr201501

Über G DATA
Der IT-Sicherheitshersteller G DATA feiert 2015 seinen 30. Geburtstag: 1985 von Kai Figge und Andreas Lüning gegründet, entwickelte das Unternehmen bereits vor fast drei Jahrzehnten die erste Software gegen Computerviren. Beim ehemaligen Startup aus Bochum sind heute weltweit mehr als 400 Mitarbeiter beschäftigt. Vor zehn Jahren hat sich die Firma ausschließlich auf IT-Sicherheit fokussiert. Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Unternehmen und Verbraucher und ist in über 90 Ländern erhältlich.

Meldung im G DATA PresseCenter

G DATA CyberDefense AG

IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G DATA Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 28 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G DATA zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.

Testergebnisse beweisen: IT Security „Made in Germany“ schützt Internetnutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest Internet Security Lösungen. In allen acht Tests, die von 2005 bis 2015 durchgeführt wurden, erreichte G DATA die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-TEST demonstriert G DATA regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G DATA INTERNET SECURITY von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G DATA Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G DATA Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten