Ansprechpartner:in Frau Vera Haake +49 234 9762376

Effektive IT-Strategie ist im Gesundheitswesen ein Muss

Experten diskutieren über aktuelle Risiken und Zukunftsvisionen beim 1. Healthcare Security Forum auf dem G DATA Campus

Die Sicherheitsanforderungen im medizinischen Bereich sind besonders hoch. Oberste Priorität haben die Aufrechterhaltung des Betriebes sowie der Schutz sensibler Patientendaten. Wenn personenbezogene Informationen z. B. durch einen Cyber-Angriff auf ein Krankenhaus-, Praxis- oder Apothekennetzwerk nach außen gelangen oder Computer den Dienst versagen, bedeutet das neben finanziellem Schaden auch eine Gefahr für die Gesundheit der Patienten. Wie Unternehmen ihre IT-Infrastruktur umfassend absichern und was im Falle eines Angriffs zu tun ist, stand im Mittelpunkt des 1. G DATA Healthcare Security Forums in Bochum. Experten des Bundeskriminalamtes, des Bundesministeriums für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Microsoft und von G DATA Advanced Analytics stellten aktuelle Risiken und effektive IT-Strategien im Gesundheitswesen vor.

„Cybersecurity ist eines der spannenden Themen unserer Zeit und Digitalisierung ein Prozess, mit dem man sich auseinander setzen muss. Ransomware ist 2016 stark ins Bewusstsein gerückt. Der Fall des Lukaskrankenhauses Anfang des Jahres war ein Weckruf“, sagte G DATA Vorstand und Mitgründer Kai Figge in seiner Keynote und gab die Bühne frei für Dr. Nicolas Krämer, Geschäftsführer des Lukaskrankenhauses in Neuss, das im Februar 2016 mit Erpressersoftware lahmgelegt wurde. Krämer referierte über den Angriff und die Auswirkungen auf den Krankenhausalltag, warum man sich zu einer offenen Krisenkommunikation entschlossen und was sich seitdem verändert habe.

Sind Krankenhäuser nicht mehr sicher?
Veraltete Systeme, fehlendes Budget und Personal – sind Krankenhäuser nicht mehr sicher? Die zentrale Frage der Podiumsdiskussion wurde von den Experten einstimmig verneint. So sei die fortschreitende Digitalisierung als Chance zu sehen, die mit dementsprechender Aufklärung und Argumentation viele Vorteile mit sich bringe. Ein wichtiger Aspekt sei der Faktor Mensch, der neben der Technologie immer mit eingebunden werden müsse. „IT Security ist ein Prozess, der viel Überzeugungsarbeit benötigt“, so Dr. Tilman Frosch, Geschäftsführer der G DATA Advanced Analytics, der in seinem Vortrag darstellte, wie in der Gesundheitswirtschaft die Herausforderung Incident Response gemeistert werden müsste.

Über die G DATA Advanced Analytics
Seit 2015 bietet die Tochter G DATA Advanced Analytics Dienstleistungen für Unternehmen und Institutionen an. Dazu gehören Vorort-Services im Fall eines Cyber-Angriffs („Incident Response“), die tiefgehende manuelle Analyse von Malware, die Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden sowie weitere Beratungsleistungen – zum Beispiel Awareness-Trainings für Mitarbeiter und Security-Reviews. Im vergangenen Jahr konnte Advanced Analytics bereits mehrfach Opfern von Cyber-Angriffen im Healthcare-Sektor helfen und so erfolgreich für die Aufrechterhaltung des Betriebes sorgen sowie weiteren Schaden abwenden.

Effektive IT-Strategie ist im Gesundheitswesen ein Muss

IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G DATA Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor fast 30 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G DATA zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.
Testergebnisse beweisen: IT Security „Made in Germany“ schützt Internetnutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest Internet Security-Produkte. In allen neun Tests, die von 2005 bis 2016 durchgeführt wurden, erreichte G DATA die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-TEST demonstriert G DATA regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G DATA Internet Security von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.
Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittel-stand und für Großunternehmen. G DATA Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.
G DATA ist Lösungspartner der Microsoft Cloud Deutschland und ist als einziger Antiviren-Hersteller mit einer speziell auf die Azure-Architektur abgestimmten Managed Endpoint Security vertreten.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G DATA Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de.