Ansprechpartner:in Thorsten Urbanski +49 234 9762239

CeBIT 2008:Sicherheitswelt zu Gast bei G DATA

Experten-Diskussionen um Security-Trends in der G DATA Arena

Das Bochumer Security-Unternehmen G DATA lädt in diesem Jahr wieder zum Talk in die G DATA Arena ein. Sicherheits- und Medienexperten diskutieren am 05. und 07. März 2008 live auf der G DATA Bühne über spannende Themen der Sicherheitsbranche. Schwerpunkt in diesem Jahr: Online-Kriminalität. Zu den Gästen der hochkarätigen Talkrunden zählen unter anderem Ossi Urchs, Medienexperte und Internet-Guru der ersten Stunde, Andreas Marx vom renommierten Testlabor AV-Test, Klaus Jansen vom Bund Deutscher Kriminalbeamter und Ralf Benzmüller, Leiter der G DATA Security Labs. Die Moderation der Talkrunden übernehmen die Urväter aller IT-Fernsehsendungen: Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph vom ComputerClub 2.

Die beiden G DATA Security-Talkrunden beginnen am Mittwoch, 5. März und Freitag, 7. März jeweils um 17.00 Uhr in der G DATA -Arena in Halle 6 (H12). In den einstündigen Diskussionsrunden haben CeBIT-Besucher die einmalige Gelegenheit, aus erster Hand detaillierte Informationen über aktuelle Sicherheitsbedrohungen und ihre Auswirkungen auf die IT-Szene, Unternehmer und Anwender zu erfahren.

G DATA Arena-Talk am 05. März 2008
>>Tatort Internet: Keine Chance gegen Online-Kriminelle?<<
17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der G DATA-Arena in Halle 6 (Stand H12).

Hot Topics
- Boom-Branche Online-Kriminalität: Wer macht Kasse? Was sind die Maschen? Wer sind die Opfer?
- Der Staat im Zugzwang: Sind schärfere Gesetze die Lösung?
- Prävention: Wie kann ich mich effektiv schützen?

Die Experten am Mittwoch:

- Klaus Jansen, Kriminalhauptkommissar, Terrorismusexperte und Bun-desvorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter: "Mit der Entgrenzung des Verbrechens brauchen wir echte Internetfahnder. Der Tatort Internet ist die Herausforderung schlechthin - wir dürfen da nicht immer hinterher hecheln."

- Ossi Urchs, Medienexperte und Internet-Guru der ersten Stunde: "Das Internet ist ein Abbild unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit. Und je mehr Lebensbereiche es erfasst, desto mehr kriminelle Energie und Phantasie wird auch dort sichtbar."

- Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM): "Die Eigenverantwortung und Kompetenz liegt beim Endnutzer. Wer ohne Anti-Virenscanner, Firewalls und regelmäßige Updates surft, hat heute schon verloren!"

- Fabian von Keudell, Fachredakteur des Computermagazins Chip: "Einsteiger können Sie vor den Gefahren aus dem Web kaum schützen. 100 Prozent Schutz gibt es nicht!"

- Prof. Dr. Nikolaus Forgo, Rechtsexperte der EICAR und Leiter des Lehrstuhls für Rechtsinformatik der Universität Hannover: "Gegen Onlinekriminalität helfen gesunder Menschenverstand, Vorsicht und Rechtssicherheit. Letztere lässt sich herstellen."

- Michael Dörfler, verantwortlicher IT-Fachredakteur beim Axel Springer Wirtschaftsmagazin Markt und Mittelstand:

"Das Web ist ein unsichtbares Kriegsgebiet. Wer auf IT-Sicherheit verzichtet, handelt wie jemand, der glaubt, sein Auto fährt auch ohne Motoröl."

"Das wichtigste Ziel im Kampf gegen Online-Kriminelle sind ihre Botnetze."

G DATA Arena-Talk am 07. März 2008
>>Internet-Kriminalität - betrifft mich das überhaupt?<<
17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der G DATA-Arena in Halle 6 (Stand H12).

Hot Topics
- Malware im Schleichangriff: Warum sind die Opfer ahnungslos? Wie kommt Malware auf PCs?
- e-Crime Trends: Was sind die neuesten Maschen? Was sind begehrte Ziele?
- Sicher im Netz: Gibt es Rettung? Warum Virenschutz wichtig ist!

Die Experten am Freitag

- Andreas Marx, Geschäftsführer des international renommierten Testlabors AV-Test: "Banküberfälle waren gestern - heute nutzt das organisierte Verbrechen das Internet!"

- Christoph Fischer, Geschäftführer der BFK GmbH und Fachmann für IT-Forensik: "Es stellt sich die Frage, wie lange es dauern wird, bis das Internet vollkommen von Viren verseucht ist."

- Andreas Perband, Chefredakteur des Computermagazins PC Welt: "Internet-Kriminalität ist international organisiert und deshalb eine ernsthafte Bedrohung. Die Ermittlungs-Behörden hinken der technischen Entwicklung hinterher."

- Thorsten Holz, Experte der Universität Mannheim im Bereich Botnetze: "Die Auswirkungen von Internetkriminalität sieht jeder. Unbedarfte Internetnutzer sind die Quelle allen Übels."

- Sebastian Schreiber, Geschäftsführer des Security-Unternehmens Syss: "Die Informationstechnologie wird in Zukunft den Alltag noch mehr beherrschen als heute. IT-Sicherheit, Hacking und Industriespionage werden noch mehr an Brisanz gewinnen."

- Ralf Benzmüller, Leiter G DATA Security Labs und internationaler Security-Experte: "Online-Kriminalität ist ein Milliarden-Geschäft! Einfache Tools ermöglichen jedem den Einstieg in die Szene."

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm.

G Data ist damit eines der ältesten Security-Software-Unternehmen der Welt. Seit mehr als fünf Jahren hat zudem kein anderer europäischer Hersteller von Security-Software häufiger nationale und internationale Testsiege und Auszeichnungen errungen als G Data.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.