Ansprechpartner:in Frau Iris Wandler +49 721 96448163

Jugendschutz im Internet auf Erfolgskurs: Transaktionszahlen verdoppelt

fun communications verzeichnet für das vergangene Jahr eine Verdoppelung der Transaktionen beim Jugendschutz mit der GeldKarte im Internet über SmartAVS.

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Mit rund 68 Millionen GeldKarten, die als ec- oder Kundenkarten der Banken und Sparkassen im Umlauf sind, ist die GeldKarte nicht nur ein ideales Medium für die Altersverifikation am Zigarettenautomaten, sondern eignet sich auch für den Zugang zu Erwachseneninhalten im Internet. So konnte die fun communications GmbH bei der Nutzung der GeldKarte im Internet über SmartAVS im Jahr 2007 eine Verdoppelung der Transaktionszahlen gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

SmartAVS, ein Modul der mehrfach ausgezeichneten Lösung fun SmartLine von fun communications, ermöglicht den gesetzeskonformen Altersnachweis auf "Über-18" und "Über-16" mit der GeldKarte im Internet. Das System ist von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) als Verfahren für den Jugendschutz im Web zugelassen.

Die KJM verlangt die generelle Alterskontrolle nach dem so genannten Vier-Augen-Verfahren (einmalige persönliche Identifikation, offline). Diese ist bei der GeldKarte nicht gesondert erforderlich, da die Kontrolle bereits bei der Kontoeröffnung erfolgt ist und die GeldKarte ausschließlich von Kreditinstituten an ihre Kunden emittiert wird. Darüber hinaus verlangt die KJM eine zusätzliche verlässliche Authentifizierung bei jeder einzelnen Nutzung. Dafür benötigt der Kunde lediglich einen einfachen, kostengünstigen Chipkartenleser. Mit SmartAVS ist weder die Installation von Software noch eine Registrierung erforderlich. SmartAVS liest das auf der Karte verschlüsselt gespeicherte Jugendschutzmerkmal anonym aus. Das Erweiterungsmodul SmartPay ermöglicht auf Wunsch auch gleich noch die sichere und anonyme online Bezahlung mit der GeldKarte.

Der Altersnachweis mit SmartAVS wird von führenden Jugendschutzanbietern im Internet angeboten. Derzeit akzeptieren bereits über 187.000 Internetseiten die GeldKarte als Zutrittskontrolle zu Erwachseneninhalten und leisten damit ihren Beitrag für einen zuverlässigen Jugendschutz.

Weitere Informationen unter www.fun.de

Die 1994 gegründete fun communications GmbH mit Sitz in Karlsruhe hat sich spezialisiert auf hochwertige und hochskalierbare Cloud- und Big Data-Lösungen sowie Internet Server Anwendungen für Messaging, Identitätsmanagement, E-Commerce und Payment.
Backends von fun communications setzen auf aktuelle und bewährte Technologien, die seit Jahren bei führenden deutschen Kommunikationsanbietern mit maximaler Performance für mehrere Millionen Endanwender Tag für Tag im Einsatz sind. Diese Cloud-Anwendungen benötigen eine leistungsfähige, flexible und erweiterbare Nutzerverwaltung. Unsere Schwerpunkte liegen in der Authentisierung, Autorisierung, Provisionierung, Accounting und Identity Federation. Außerdem entwickelt fun communications kundenspezifische Lösungen mit Big Data-Technologien wie Splunk, Hadoop und NoSQL-Datenbanken und bietet bei seinen Projekten ein umfassendes Serviceangebot aus Beratung, Konzeption, Softwareentwicklung, Implementierung, Schulung und Betrieb.
fun communications ist Vertriebs- und Lösungspartner von Splunk Inc. und ist Mitglied im BITKOM, dem deutschen Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., baden-württemberg: connected (bwcon), CyberForum e.V., Mobile Region Karlsruhe, der Initiative GeldKarte e.V. und international in der Initiative OSIS (Open Source Identity Systems).

© Alle erwähnten Firmen-, Waren- oder Dienstleistungsnamen können Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken der entsprechenden Eigentümer sein.