Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 472257

Fujitsu Technology Solutions GmbH Mies-van-de-Rohe-Str. 9 80807 München, Deutschland http://de.ts.fujitsu.com
Ansprechpartner:in Herr Robert Belle +49 89 23031627
Logo der Firma Fujitsu Technology Solutions GmbH
Fujitsu Technology Solutions GmbH

Fujitsu IT-Mittelstandsindex November 2011: Zuversichtlich ins neue Jahr

Fujitsu und techconsult veröffentlichen IT-Mittelstandsindex für den Monat November

(PresseBox) (München, )
.
- Allgemeine wirtschaftliche Dynamik

- Die wirtschaftliche Lage sowie die ökonomischen Aussichten mittelgroßer Unternehmen in Deutschland haben sich gegenüber dem Vormonat deutlich aufgehellt. Der Index der realisierten Umsätze stieg gegenüber dem Vormonat um fünf Zähler auf 117 Punkte. Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen sind somit wieder deutlicher in der Überzahl als im Oktober.
- Zuversichtlich sind die deutschen Mittelständler auch für das kommende Jahr: Der Erwartungsindex für die nächsten drei Monate stieg um 7 Punkte auf 120 Zähler. Daraus lässt sich schließen, dass die mittelständischen Unternehmen mit vollen Auftragsbüchern in das neue Jahr gehen.
- Die wirtschaftliche Entwicklung wurde im November erneut vom Finanzgewerbe mit einem Index von 158 Punkten angetrieben. Ein starkes Jahresendgeschäft führte diesen Monat beim Handel zu einem Index von 135 Punkten. Die öffentliche Verwaltung wies mit 97 Punkten häufiger gesunkene Einnahmen als gestiegene Umsätze aus.
- Die gewerblichen Branchen, allen voran das Kreditgewerbe mit einem Erwartungsindex von 175 Zählern, blicken zuversichtlich auf die kommenden drei Monate und rechnen mit einem umsatzstarken Start ins neue Jahr. Laut den aktuellen Prognosen werden sich im Public Sektor dagegen Unternehmen mit steigenden und sinkenden Einnahmen die Waage halten.

IT-/TK-Ausgaben: Niveau des Vormonats nicht erreicht

- Im November konnte das Ausgabenniveau des Vormonats nicht erreicht werden. Der Index der realisierten Ausgaben für Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) fiel um acht Punkte auf 112 Zähler.
- Für den Start ins neue Jahr dagegen bilden die Unternehmen mit positiven Investitionsabsichten die Mehrheit: Der Index stieg um zwölf Zähler auf insgesamt 129 Punkte an.
- Die Investitionsneigung fiel im Jahresvergleich etwas geringer aus als im November 2010. Auch die Ausgabenplanungen gaben leicht nach. Beide Indikatoren liegen jeweils vier Punkte unter ihrem Vorjahreswert. Alle Wirtschaftszweige verzeichneten im November dagegen steigende IT-/TK-Ausgaben.

Nachfragedynamik Hardware/Software: Investitionslaune rückläufig

- Der Index der realisierten Hardware-Ausgaben brach um sieben auf 107 Punkte ein. Die Unternehmen mit expansiven Ausgaben waren somit nicht mehr so stark in der Überzahl wie im Oktober.
- Der Erwartungsindex für die kommenden drei Monate zieht an. Die Unternehmen prognostizieren Investitionsfreude zum Jahresbeginn. Mit 121 Zählern stieg der Planungsindikator um 7 Punkte nach oben. Unternehmen mit expansiven Investitionsplanungen werden somit voraussichtlich deutlich in der Mehrheit sein. Besonders zuversichtlich bezüglich ihrer Investitionsplanung sind der Handel mit einem Index von 141 Zählern und die Industrie mit 133 Punkten.
- Im Vergleich zum Vorjahr verlor der Hardware-Markt sieben Punkte. Der Index der aktuellen Investitionserwartungen liegt zwei Punkte über dem Wert vom November 2010.
- Die Nachfrage nach Softwarelösungen sank gegenüber Oktober. Der Index der getätigten Ausgaben für Software fiel um vier Punkte und erreichte nur 106 Punkte. Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben für Software waren nicht mehr so stark in der Überzahl wie im Vormonat.
- Im Vorjahresvergleich liegt der Index der realisierten Software-Ausgaben zwei Punkte unter dem Niveau von November 2010. Der Indikator für die geplanten Software Ausgaben liegt mit 119 Punkten hingegen auf Höhe des Vorjahreswerts.

Kommunikationsprodukte: Positive Tendenz

- Die Nachfragedynamik für Kommunikationsprodukte gab im November gegenüber den Vormonaten deutlich nach. Unternehmen mit expansiven Ausgaben konnten sich nur noch knapp gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben durchsetzen. Der entsprechende Index sank um vier Punkte gegenüber Oktober auf 102 Zähler.
- Der Ausblick auf die kommenden drei Monate ist positiver und verspricht einen deutlichen Anstieg der Ausgabenbereitschaft für Kommunikationsprodukte. Der Planungsindex legte im Vergleich zum Vormonat um fünf Punkte auf 111 Zähler zu.
- Der Jahresvergleich zeigt, dass sowohl der Ausgabenindex als auch der Planungsindex geringfügig unter Vorjahresniveau liegen. Gegenüber November 2010 nahmen der Lage- und der Erwartungsindex jeweils um zwei Punkte ab.

IT-/TK-Dienstleistungen: Erfreuliche Signale für das neue Jahr

- Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen sank gegenüber Oktober. Der Indikator fiel um vier Punkte auf 106 Zähler.
- Eine überaus positive Entwicklung ist aus Sicht der mittelständischen Unternehmen allerdings für die kommenden drei Monate zu erwarten. Der Planungsindex stieg gegenüber Oktober um sechs Punkte. Der Indikator zeigt mit 113 Zählern, dass deutlich mehr Unternehmen mit expansiven Ausgabenabsichten in das neue Jahr starten.
- Im Jahresvergleich liegt der Index der realisierten Service-Ausgaben mit zwei Punkten leicht über dem Vorjahresniveau. Die zukünftige Nachfragebereitschaft gewann gegenüber November 2010 vier Punkte hinzu.

Matthias Schindler, General Manager Corporate & Midmarket Business Germany, Fujitsu Technology Solutions:

"Auch wenn den November eine leichte Winterflaute trübt - das Ausgabeniveau blieb hoch. Und die Aussichten für die kommenden drei Monate sind durchweg positiv: Der Mittelstand geht optimistisch und bester Laune ins Jahr 2012."

Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von ITK-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2009 (zum 31. März 2010) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (50 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com

Fujitsu Technology Solutions GmbH

Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services - von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://de.ts.fujitsu.com/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.