Mit dem Trusted Wealth Manager schafft die PBPI eine „Vertrauensampel“, um die Vertrauenswürdigkeit deutscher Bankniederlassungen im Private Banking sichtbar und vergleichbar zu machen.
Es geht um den fairen Umgang mit dem Kunden.
Infolge der Bankenkrise wurde deutlich, dass Anlagerichtlinien nicht eingehalten wurden oder Kunden unpassende, überteuerte und viel zu komplexe Produkte verkauft bekommen hatten. Damit schwand das Vertrauen in Banken. Eine ganze Branche wurde von den Kunden in Sippenhaft genommen. Nun herrscht Misstrauen auf breiter Front. Doch wie berechtigt ist es im Einzelfall?
Die PBPI will durch ein fünfstufiges Ampelsystem – die Vertrauensampel – die Vertrauenswürdigkeit der Private Banking-Anbieter verifizieren.
Dazu gehören öffentlich zugängliche Quellen, Kundenerfahrungen, die Erfahrungen von Fachanwälten, Mitarbeiterstatements sowie Stellungsnahmen der Bankfilialen selbst, wie eine einzelne Niederlassung mit ihren Kunden umgeht.
Die Private Banking Prüfinstanz sucht für diese innovative Plattform Ihre Erfahrungen: Fühlen Sie sich fair beraten oder über den Tisch gezogen? Und warum? Ganz gleich, ob bereits gerichtliche Schritte eingeleitet wurden oder der Konflikt bisher zwischen der Bank und Ihnen ausgetragen wird – schildern Sie uns Ihren Fall. Wir sichern Ihnen Vertraulichkeit zu. Doch müssen wir den Dingen natürlich nachgehen. Und transparent machen, warum wir eine Vertrauensampel ausknipsen. Sie bleiben jedoch auf der Plattform stets anonym.
Mailen Sie an info@fuchsbriefe.de oder rufen Sie an unter 030 28 88 17 – 20 mit dem Hinweis, Sie hätten Informationen zu Trusted Wealth Manager. Sie werden dann mit einem Mitarbeiter aus unserem Redaktionsteam verbunden, der Ihre Angaben aufnimmt und Ihnen das weitere Vorgehen mitteilt.
Gerne nehmen wir auch positive Hinweise zu einzelnen Niederlassungen entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir nur Fällen im Private Banking oder Wealth Management nachgehen.
Weitere Informationen sind auch auf der Homepage der Prüfinstanz unter www.pbpi.de zu finden.