Story Box-ID: 90899

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Hansastraße 27 c 80686 München, Deutschland http://www.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Okulla +49 30 24306379
Logo der Firma Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Honorarprofessur für Dr. Ulrich Buller

(PresseBox) (München, )
Dr. Ulrich Buller, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft, wird zum Honorarprofessor der Universität Potsdam ernannt.

Der promovierte Chemiker Ulrich Buller wird »für seine wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Verdienste um den Aufbau des Wissenschaftsparks Golm« gewürdigt, heißt es in der Laudatio. Der Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Prof. Ralph Tiedemann überreicht ihm am 25. Januar offiziell die Urkunde.

Ulrich Buller erhält die Honorarprofessur in der Wissenschaftsdisziplin »Technische Chemie« der Fakultät. Seine Vorlesungen zum Thema »Von der Grundlagenforschung bis zur Marktreife« seien eine Bereicherung für das Lehrangebot der Universität und bei den Studenten sehr beliebt, sagt Tiedemann in der Laudatio. Die Fakultät schätze es sehr, dass der Fraunhofer-Vorstand trotz zahlreicher Verpflichtungen weiterhin Potsdam-Golm persönlich verbunden bliebe.

Ulrich Buller promovierte 1980 an der RWTH Aachen. Seit 23 Jahren ist er in der Fraunhofer-Gesellschaft tätig – zunächst in der Zentrale, wo er 1989 Leiter der Abteilung Unternehmensplanung und 1994 Leiter der Abteilung Forschungsplanung wurde. 1997 wechselte er an das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Potsdam-Golm, erst als kommissarischer, ab 1999 als berufener Institutsleiter. Seit Juni 2006 ist der 60-jährige Vorstand für Forschungsplanung der Fraunhofer-Gesellschaft.

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Die Fraunhofer-Venture-Gruppe ist Ansprechpartner für die Spin-Off Aktivitäten der 56 Fraunhofer-Institute. Sie bietet Start-Ups durch den Zugang zu Fraunhofer-Technologien mit über 4 500 Patentfamilien die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten auf dem Markt schneller und besser zu etablieren. Das Leistungsspektrum der Fraunhofer-Venture-Gruppe umfasst die komplette Betreuung und Beratung von der Idee bis zur Unternehmensgründung. Darüber hinaus lizenziert sie Fraunhofer-Technologien und/oder bringt Schutzrechte (IPR –Intellectual Property Rights) oder Nutzungsrechte auf Infrastruktur in Start-Ups ein. Als Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie ist die Fraunhofer-Venture-Gruppe Ansprechpartner für alle, die Innovationen suchen, unterstützen und vermarkten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten