Ansprechpartner:in Herr Mario Hess +49 341 24399500

Mehr Zinsen für Genossen

Vergleich der Zinskonditionen von Wohnungsbaugenossenschaften mit Tagesgeld und Festgeldprodukten / Alle 48 Wohnungsgenossenschaften mit Spareinrichtung im Test 2014

Wer sich langfristig attraktive Zinsen sichern will, sollte sich eventuell bei seiner Wohnungsbaugenossenschaft umsehen - das ergab eine aktuelle Studie des Finanzportals Tagesgeldvergleich.net. Bis zu 3,00 % sind hier als Spitzenwert für festverzinste Anlagen mit 5-jähriger Laufzeit drin. Für klassisches Festgeld mit gleicher Anlagedauer liegt der momentane Bestwert hingegen bei 2,35 %.

Dieses Ergebnis ist Bestandteil des ersten Tests aller 48 deutschen Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung. Der gesamte Test inkl. Zinsvergleich findet sich unter http://www.tagesgeldvergleich.net/...

Im Vergleich der Sparzinsen von Wohnungsbaugenossenschaften mit Tages- bzw. Festgeldkonditionen von Banken schneiden die Wohnungsbaugenossenschaften speziell bei längerer Laufzeit überraschend gut ab. So beträgt der durchschnittliche Festzins aller Wohnungsbaugenossenschaften für die 4-jährige Laufzeit 1,58 %, für 5 Jahre bei 1,87 %. Übliche Festgeldkonten liegen hier jeweils etwas darunter. Im Gegensatz dazu punkten Banken und Sparkassen vor allem bei kurzer Anlagedauer. Der Top-Zins beim Tagesgeld liegt bei 1,40 %, wie die Tabelle auf http://www.tagesgeldvergleich.net/... belegt.

Sparzinsen nur für Mitglieder

"Soll das Kapital täglich verfügbar sein oder nur ein paar Monate sicher geparkt werden, bleiben Tagesgeld oder Festgeld erste Wahl", erklärt Daniel Franke von Tagesgeldvergleich.net. "Für längere Anlagezeiträume ist eine Wohnungsbaugenossenschaft mit Spareinrichtung allerdings eine interessante Alternative."

Indes haben Wohnungsbaugenossenschaften in der Regel einen sehr regionalen Fokus und nicht jeder kann Mitglied werden. Unterm Strich bedeutet dies: Die besten Zinskonditionen bei Wohnungsgenossenschaften für viele gar nicht abschließbar. Aber ein Blick auf die Karte im Vergleich kann sich lohnen.

Tagesgeldvergleich.net ist ein Projekt von Franke-Media.net

Hintergrund

Seit 2007 vergleicht die Redaktion des Fachportals aktuelle Tages- und Festgeldangebote. Mit über 226.000 eindeutigen Besuchern und rund 781.000 Seitenaufrufen Anfang 2014 gehört Tagesgeldvergleich.net zu den beliebtesten Informationsquellen und Vergleichsseiten im Tages- und Festgeldbereich. Individuell programmierte Rechner, mehr als 150 Produkte im tagesaktuellen Test, eigene Studien sowie eine APP für iPhone/iPad und Android-Geräte bieten alles, was Sparer zum Auffinden der besten Angebote benötigen.