Workshop Batterieentwicklung: Wie speichern wir den Strom von morgen?

In Abstimmung mit dem BMBF-Projekt "LIB 2015" wird am 8. Juni 2010 die erste Version einer bundesweiten Technologieroadmap für Lithium-Ionen-Batterien vorgestellt und interdisziplinär diskutiert

(PresseBox) (Berlin, ) Leistungsfähige Batterien zählen zu den wesentlichen Schlüsselkomponenten der Elektromobilität. Vor diesem Hintergrund fördert das BMBF die Innovationsallianz Lithium-Ionen-Batterien „LIB 2015“. Ziel ist die systematische Weiterentwicklung der Li-Technologie als Energiespeicher.

Die erste Vorstellung und Diskussion der Technologieroadmap findet während der Auftaktveranstaltung zur Workshop-Reihe „Batterieentwicklung“ des Forum Elektromobilität e.V. statt. In diesem erweiterten, interdisziplinären Teilnehmerkreis sollen frühzeitig weitere Expertisen sowie Produkt- und Industrieanforderungen in die Ausrichtung der Roadmap eingebunden werden.

Das Forum Elektromobilität bietet mit der Workshop-Reihe „Batterieentwicklung“ eine kontinuierliche Kommunikationsplattform für die Weiterentwicklung von Batterietechnologien und für die Initiierung innovativer Entwicklungsschritte.
Zielgruppe dieser Fachveranstaltungsreihe sind Experten aller Wertschöpfungsstufen, von der Erforschung neuer Technologien und Materialien über die Batterieproduktion bis zur Anwendung der Batterien in E-Fahrzeugen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
Datum: 08.06.2010
Ende: 15:30 Uhr
Ort: SpreePalais am Dom, Berlin

Anmeldeformular und Programm stellt das Forum Elektromobilität im Internet zur Verfügung: www.forum-elektromobilitaet.de

Der Forum Elektromobilität e.V. stellt die Integrations- und Partnerplattform zur Entwicklung gemeinsamer Innovationskonzepte und -strategien im Zielfeld Elektromobiltät dar. Mit Blick hierauf bündelt er in erster Linie deutschlandweit alle Kompetenzen und sorgt so für den produktorientierten Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Im Kern der Vereinsaktivitäten stehen die Forschungsleistungen des Verbundprojektes Fraunhofer Systemforschung. Auf dieser Basis ist der Forum Elektromobilität e.V. sowohl Demonstrationszentrum für Pilotentwicklungen und Zukunftskonzepte als auch Ausgangspunkt für den erforderlichen gesellschaftspolitischen Diskurs.

Mehr unter www.forum-elektromobilitaet.de.