Forum Elektromobilität e.V. erfolgreicher Messeauftakt in Hannover

"Die Hannover Messe war ein voller Erfolg für unseren Verein", so Prof. Buller, Vorstandsvorsitzender des "Forum Elektromobilität e.V." und Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft

(PresseBox) (Berlin, ) Zum ersten Mal war das Forum Elektromobilität auf der Hannover Messe vertreten, um sich mit kompetenten Akteuren aus Forschung und Industrie über den aktuellen Wissensstand rund um die Elektromobilität auszutauschen.

"Das Interesse an unserem Verein war enorm groß", so Dr. Weißmann, Leiter der Geschäftsstelle. Im Rahmen der Informationsveranstaltung "Mobilität neu gedacht - Der Verein Forum Elektromobilität e.V. stellt sich vor" bot sich Interessenten die ideale Chance, den Verein näher kennenzulernen. Die vielen Standbesucher waren begeistert, dass eine bundesweite und branchenübergreifende Dialogplattform existiert, die wichtige Akteure aus Forschung, Wirtschaft und Politik an einen Tisch bringt.

Zahlreiche Aussteller auf der HANNOVER MESSE 2010 machten eines ganz deutlich: Elektromobilität ist allgegenwärtig. Man konnte von Ladesäulen über E-Fahrzeuge bis hin zur Darstellung von Gesamtsystemen viele Highlights aus Forschung, Entwicklung und Anwendung sehen.

Es gibt in Deutschland viele, hochqualifizierte Kompetenzträger im Bereich Elektromobilität. Dieses Knowhow muss zusammengeführt werden, um Synergien optimal zu nutzen und die Elektromobilität somit entscheidend voranzutreiben. Die Bündelung relevanter Kompetenzen und der Aufbau einer Systemkompetenz zählen zu den elementaren Zielen des Forum Elektromobilität e.V.

Neben der Präsenz auf der HANNOVER MESSE 2010 ist "Forum Elektromobilität - Der Kongress" ein weiteres Highlight des Forum Elektromobilität e.V. Dieser findet am 16./17. November 2010 in Berlin statt. Es werden hochkarätige Fachexperten aus Politik, Industrie und Forschung erwartet. Die begleitende Fachausstellung soll die neuesten Entwicklungen aus der Fraunhofer Systemforschung präsentieren.

Der Forum Elektromobilität e.V. stellt die Integrations- und Partnerplattform zur Entwicklung gemeinsamer Innovationskonzepte und -strategien im Zielfeld Elektromobiltät dar. Mit Blick hierauf bündelt er in erster Linie deutschlandweit alle Kompetenzen und sorgt so für den produktorientierten Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Im Kern der Vereinsaktivitäten stehen die Forschungsleistungen des Verbundprojektes Fraunhofer Systemforschung. Auf dieser Basis ist der Forum Elektromobilität e.V. sowohl Demonstrationszentrum für Pilotentwicklungen und Zukunftskonzepte als auch Ausgangspunkt für den erforderlichen gesellschaftspolitischen Diskurs.

Mehr unter www.forum-elektromobilitaet.de.