E-Busse im ÖPNV: Neue Workshop-Reihe

Der 7. Juli 2010 ist der Auftakt in eine Reihe von Fachveranstaltungen zum Thema "Lade- und Batteriewechsel-Infrastruktur für e-Busse im ÖPNV"

Elektromobiler ÖPNV hat nach Meinung vieler Experten das Potenzial, unerwünschten Lärm, Abgase und CO2 in den Innenstädten zu reduzieren. Insbesondere die festen Rahmenbedingungen wie z.B. konstante Fahrstrecken des Öffentlichen Personennahverkehrs werden als ideale Grundlage für eine frühzeitige Einführung und Erprobung der Elektromobilität gesehen.

Die Workshop-Reihe vernetzt die Akteure und Projekte in Form eines überregionalen Dialogs über aktuelle Erfahrungen und Trends. So sollen gezielt neue Projekte im Bereich "Lade- und Batteriewechsel-Infrastruktur für e-Busse im ÖPNV" initiiert werden.

Zielgruppen der Fachveranstaltung sind Energieversorger, Stadtwerke, Hersteller und weitere Kompetenzträger im Technologiefeld E-Busse im ÖPNV sowie Lade- und Batteriewechsel-Infrastruktur.

Datum: Montag, 07.07.2010
Ende: 18:00 Uhr
Ort: SpreePalais am Dom, Berlin

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldeformular und Programm stellt das Forum Elektromobilität im Internet zur Verfügung: www.forum-elektromobilitaet.de

Der Forum Elektromobilität e.V. stellt die Integrations- und Partnerplattform zur Entwicklung gemeinsamer Innovationskonzepte und strategien im Zielfeld Elektromobiltät dar. Mit Blick hierauf bündelt er in erster Linie deutschlandweit alle Kompetenzen und sorgt so für den produktorientierten Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Im Kern der Vereinsaktivitäten stehen die Forschungsleistungen des Verbundprojektes Fraunhofer Systemforschung. Auf dieser Basis ist der Forum Elektromobilität e.V. sowohl Demonstrationszentrum für Pilotentwicklungen und Zukunftskonzepte als auch Ausgangspunkt für den erforderlichen gesellschaftspolitischen Diskurs.

In den Facharbeitskreisen des Vereins Forum Elektromobilität sollen Innovations-, Strategie- und Umsetzungskonzepte im Zielfeld Elektromobilität entwickelt werden. Hierzu werden themenspezifische Workshop-Reihen aufgebaut, in denen unter anderem Technologieroadmaps erarbeitet und Projekte abgeleitet werden.

Mehr unter www.forum-elektromobilitaet.de.