Story Box-ID: 711909

Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH Schiffbauerdamm 12 10117 Berlin, Deutschland http://www.forum-elektromobilitaet.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Claus +49 30 24047458
Logo der Firma Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH

Containertransport mit elektrischem „Automated Guided Vehicle“

(PresseBox) (Berlin, )
Im Rahmen des vom VDI/VDE-IT, TÜV Rheinland und Forum ElektroMobilität e.V. initiierten WORKSHOPS "Wirtschaftsverkehr + Logistik im Wandel" am 27.11.2014 in Berlin werden die Unternehmen HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH und Terex Port Solutions über die ersten AGV (Automated Guided Vehicle) mit Batteriebetrieb berichten.

Das Containerterminal Altenwerder (CTA) zählt zu den modernsten Containerumschlaganlagen der Welt. Aufgrund seiner Stadtnähe ist es vor allem hier wichtig, den bestehenden Umweltanforderungen gerecht zu werden. Daher werden in Altenwerder u.a. sogenannte Automated Guided Vehicle (AGV) eingesetzt, um auf "Null Emission"-Basis Container zwischen dem Seeschiff und dem Blocklager zu transportieren. Vor diesem Hintergrund entstand bis 2011 im Rahmen der Fördermaßnahme "Flottenversuch Elektromobilität im Wirtschaftsverkehr" des Bundesumweltministeriums das Pilotprojekt "Null Emission" mit dem Ziel u.a. der Reduzierung der Abgas- und Lärmemission. Darauf aufbauend fördert das Bundeswirtschaftsministerium seit 2013 das Forschungsprojekt BESIC (Batterie-Elektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminal) Im Rahmen dieses Leuchtturmprojekts sollen die Batterien von Elektroschwerlastfahrzeugen mit Hilfe von IKT-gestützten Softwaresystemen ausschließlich mit Ökostrom-Spitzen geladen werden, so dass die Container mit Wind- oder Solarenergie transportiert werden.

Boris Wulff vom HHLA Container Terminal Altenwerder und Dr. Armin Wieschemann von Terex Port Solutions werden in Berlin über Ihre Erfahrungen beim Betrieb elektrischer AGV berichten.

WORKSHOP "Wirtschaftsverkehr und Logistik im Wandel"
27. November 2014
Fraunhofer-Forum Berlin

Ziel des WORKSHOPS ist es, in zwei parallelen Arbeitskreisen erste Handlungsempfehlungen für die zukünftige politische Schwerpunktsetzung im Themenfeld zu erarbeiten. Im Vorfeld dazu erwarten die Teilnehmer spannende Impulsvorträge, wie z.B.:
- Herausforderungen der städtischen Logistik aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums
- Forschungsaktivitäten des Bundeswirtschaftsministeriums
- Chancen und Herausforderungen der elektromobilen Paketzustellung, DPD GeoPost
- Herausforderungen in der Logistik, Walter Schmidt Spedition
- Der Großhandel als Logistikdrehscheibe der deutschen Wirtschaft, Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA)
- Künftige Rolle der Elektromobilität im Wirtschaftsverkehr, Fraunhofer ISI Teilnehmer profitieren vom direkten Dialog mit Branchenvertretern aus Wirtschaftsverkehr und Logistik sowie weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Vollständige Programm unter:

Bei Fragen zur aktuellen Pressemitteilung, zum Forum ElektroMobilität e.V. oder zu einer möglichen Mitgliedschaft die Geschäftsstelle gern zur Verfügung.

Forum ElektroMobilität e.V.

Mit einem ganzheitlichen Systemverständnis von Elektromobilität bündelt der Verein Forum ElektroMobilität e.V. komplementär zur Nationalen Plattform Elektromobilität die relevanten Experten im Bereich Forschung und Entwicklung. Im branchenübergreifenden Dialog führt der Verein Akteure aus Forschung, Wirtschaft und Politik zusammen und legt dabei auch ein besonderes Augenmerk auf den Mittelstand.

Der jährlich stattfindende "Forum ElektroMobilität - KONGRESS " dokumentiert den aktuellen Stand der Technologien im Zielfeld Elektromobilität. Die Fachveranstaltung mit begleitender Ausstellung bietet eine exklusive Dialogplattform und vernetzt rund 250 Experten und Entscheider.

Der Verein Forum ElektroMobilität e.V. bietet mit technologiespezifischen WORKSHOPs für Mitglieder und Partner die Möglichkeit des direkten Dialogs zwischen relevanten Entwicklungsingenieuren. Hierbei werden Handlungs- und Umsetzungskonzepte entwickelt, bekannte Förderprogramme diskutiert oder Projekte im Technologiefeld Elektromobilität angestoßen.

Darüber hinaus finden im Rahmen der ROADSHOW des Forum ElektroMobilität e.V. regelmäßige Werks-, Labor und Unternehmensführungen statt. Mitglieder und ausgewählte Kooperationspartner profitieren von einem gezielten Leistungs- und Meinungsaustausch direkt am Ort von Entwicklung, Produktion oder Test von Komponenten und Fahrzeugen.

WORKSHOP "Wirtschaftsverkehr und Logistik im Wandel"
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten