Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) präsentiert Ziele und Aufgaben im Bereich Elektromobilität auf dem KONGRESS 2014

Birgit Hofmann, Referatsleiterin Umweltinnovationen und Elektromobilität, spricht am 11. März 2014 über „Innovation und Produktion am Standort Deutschland“

Elektromobilität ist ein wichtiges industriepolitisches Thema der nächsten Jahre und birgt eine große Chance für die Industrie in Deutschland. Mit Elektromobilität entstehen neue Wertschöpfungsketten, die neben der Automobilwirtschaft unter anderem auch die Energiewirtschaft, Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologien und Mobilitätsdienstleister umfassen. Die Bundesregierung und die Industrie haben daher das gemeinsame Ziel, Deutschland zum Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität zu entwickeln.

Das Innovationsnetzwerk Forum Elektromobilität e.V. bietet hierbei eine wichtige Integrations- und Partnerplattform für Akteure und Fachexperten aus Forschung, Industrie und Politik zur Entwicklung gemeinsamer Innovationskonzepte und Strategien im Zielfeld Elektromobilität. Auf seiner Jahresveranstaltung, dem "KONGRESS", dokumentieren am 11. + 12. März 2014 über 250 Teilnehmer, 30 hochkarätige Referenten und die begleitende Ausstellung dokumentieren den aktuellen Stand der Elektromobilität.

Birgit Hofmann, Leiterin des Referates "Umweltinnovationen und Elektromobilität" im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), ist am 11.03.2014 Podiumsgast und spricht über die Aufgaben des BMWi zur Weiterentwicklung der Elektromobilität. In ihrem Vortrag "Innovation und Produktion am Standort Deutschland" erklärt Hofmann das Vorhaben des BMWi, innerhalb der kommenden Jahre die Anpassung der Rahmenbedingungen an die aktuellen Entwicklungen der Energiewirtschaft und der Informations- und Kommunikationstechnologien voranzubringen. Dabei spielen die Themen Netzintegration, z. B. durch die effiziente Integration von Ladepunkten in das Stromverteilernetz, sowie die Unterstützung des Markthochlaufs, eine elementare Rolle.

Hofmanns Vortrag ist am 1. KONGRESS-Tag, 11. März, in der Session "Querschnittsthemen" zu hören. Darüber hinaus ist das 2-tägige Vortragsprogramm bewusst ganzheitlich und interdisziplinär gestaltet. Die Fachbeiträge bilden relevante Themenschwerpunkte ab, wie z. B. Netzintegration/Ladeinfrastruktur, Batterietechnologien bis hin zu Fahrzeugkonzepten und elektrischem Antriebsstrang. Vor diesem Hintergrund berichten u.a. die führenden Bundesministerien (BMWi, BMUB, BMBF), Schaeffler, KIT, Fraunhofer, u.v.m. über den aktuellen Stand der Technologie im Zielfeld Elektromobilität. Das Programm ist online abrufbar: http://www.forum-elektromobilitaet.de/...

Die Kongress-Plätze sind auf 250 Teilnehmer limitiert, eine vorherige Anmeldung (Online-PDF) ist erforderlich. Mitglieder des Vereins Forum ElektroMobilität profitieren von 50% Rabatt. Die Geschäftsstelle des Vereins erteilt gern weitere Auskünfte zur Mitgliedschaft sowie rund um den KONGRESS.

Forum ElektroMobilität – KONGRESS
Fachveranstaltung mit begleitender Ausstellung
11.-12. März 2014

Tagungsort:
Fraunhofer-Forum Berlin
Anna-Louisa-Karsch-str. 2

KONGRESS des Forum ElektroMobilität e.V.

Der Forum ElektroMobilität e.V. versteht sich als bundesweite Integrations- und Partnerplattform für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im kontinuierlichen und branchenübergreifenden Dialog führt der Verein Kompetenzen zusammen und stößt Innovationskonzepte an. Im Rahmen von monatlich stattfindenden Werks-, Labor und Unternehmensführungen oder Vortragsreihen haben Mitglieder und ausgewählte Kooperationspartner die Gelegenheit für einen gezielten Leistungs- und Meinungsaustausch. Direkt am Ort der Entwicklung werden so z.B. neue Impulse zur Projekt- oder Produktentwicklung gewonnen.