Ansprechpartner:in Frau Barbara Maigret +33 4 89 87 05 52

Virtuelle Netzwerksicherheit wird Realität

Fortinet auf der CeBIT / Halle 6, Stand H24 (bei Wick Hill)

(PresseBox) (München-Unterföhring, )
Security-Virtualisierung lautet das CeBIT-Thema bei Fortinet. Der Sicherheitsspezialist demonstriert in Hannover die zahlreichen Möglichkeiten der Virtualisierung und Provisionierung seiner Security Appliances für das Unified Threat Management (UTM). Einzigartig ist, dass bei Fortinet jede einzelne Sicherheitsfunktion virtualisierbar ist und in separate Instanzen aufgeteilt werden kann. Für den Kunden bedeutet dies eine hohe Flexibilität beim Maßschneidern von Firewall, Antivirus, Intrusion Protection, Antispam, Web Content Filtering, VPN, Traffic Shaping und dynamischem Routen. Die hoch integrierten Appliances sorgen für vereinfachte Strukturen und die Konsolidierung von Netzwerkgeräten, Ports und Komponenten. Insgesamt gesehen trägt die umfassende Security-Virtualisierung von Fortinet auch zu Einsparungen bei den Betriebskosten der Netzwerksicherheit bei.

"Das Virtualisieren sämtlicher UTM-Funktionen ist eine absolute Neuheit im Security-Markt. Fortinet setzt punktuellen Ansätzen, wie es sie zum Beispiel zur Virtualisierung von Firewalls gibt, eine All-in-One-Lösung entgegen", erklärt Maik Bockelmann, Country Manager Germany bei Fortinet. "Hoch komplexe Netzwerke sind keine Carrier-Domäne mehr, sondern auch im Unternehmen die Norm. Die vielfältigen Optionen zur Security-Virtualisierung wie sie Fortinet bietet, werden für Enterprise-Kunden immer interessanter, da sie zur Vereinfachung beitragen und gleichzeitig den Kostendruck senken helfen."

Einen besonderen Schwerpunkt legt Fortinet auf seine Enterprise-Lösungen für große IT-Umgebungen, darunter die neuesten FortiGate-Systeme FortiGate-3810A und FortiGate-3016B. Die hoch skalierbaren Appliances bieten mit bis zu 26 Gb/s an Firewall-Performance eine 300-prozentige Verbesserung gegenüber vergleichbaren Appliances. Darüber hinaus sind für alle Plattformen der FortiGate-3000er Serie beschleunigte GB-Ethernet-Schnittstellen verfügbar, die eine Performance mit Kabelgeschwindigkeit bei Firewalls und mit nahezu ebenso hoher Geschwindigkeit bei VPNs erlauben. Damit ist sichergestellt, dass zeitkritische Anwendungen wie VoIP nicht unter Netzwerklatenzen leiden.

Fortinet adressiert die komplette Bandbreite des professionellen Einsatzes von UTM-Appliances. Die Appliances der FortiGate-Serie sind auf den Bedarf der drei großen Marktsegmente Carrier/Konzerne/Provider, Enterprise sowie KMU/remote Office ausgelegt.

Fortinet ist der führende Anbieter von ASIC-beschleunigten Multi-Threat-Sicherheitssystemen, mit deren Hilfe Unternehmen und Service-Provider die Sicherheits-Level erhöhen und gleichzeitig die Betriebskosten senken können. Fortinet Lösungen sind von Grund auf dafür konzipiert, mehrere Security-Level zu kombinieren - Firewall, Antivirus, Intrusion Prevention, VPN und Schutz vor Spyware bis hin zu umfassenden Antispam-Lösungen -, um vor Bedrohungen auf Netzwerk- und Content-Ebene zu schützen. Anhand eines kundenspezifischen ASIC und einer einheitlichen Schnittstelle bietet Fortinet herausragende Sicherheitsfunktionen für den Schutz von remote Offices bis hin zu Hardware-Lösungen mit integriertem Management und Protokollierung.

Fortinet Lösungen haben weltweit Auszeichnungen gewonnen und sind die einzigen Sicherheitsprodukte, die von der ICSA in den Kategorien Firewall, Antivirus, IPSec, SSL, IPS, Antispyware und Antispam bereits sieben Mal zertifiziert wurden. Fortinet ist in privater Hand und hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien. www.fortinet.com