Story Box-ID: 619646

Ansprechpartner:in Frau Susann Eichler-Pittner +49 931 329300

Emerson Network Power erweitert seine preislich wettbewerbsfähige Netzteilfamilie LCM um neue Modelle mit 300 und 1.500 Watt Leistung

Die qualitativ hochwertige, zuverlässige LCM-Serie besitzt umfassende Sicherheitsfreigaben für industrielle und medizinische Anwendungen

Emerson Network Power, bei der Sicherstellung der Business-Critical Continuity(TM) weltweit führend, stellt zwei neue Modelle seiner populären Netzteilserie LCM vor, die für ihr hohes Maß an Effizienz und Zuverlässigkeit in Verbindung mit einem wettbewerbsfähigen Preisniveau bekannt ist.

Die neuen Modelle LCM300 und LCM1500, mit Nennleistungen von 300 W bzw. 1500 W ergänzen die bisherige 600-W-Version, LCM600. Damit kann die LCM-Serie von Emerson Network Power nahezu das gesamte Leistungsspektrum für Stromversorgungen in Embedded-Anwendungen abdecken.

Aufgrund der hochwertigen Konstruktion mit robusten Schraubanschlüssen, einer langen Lebensdauer und des typischen Wirkungsgrades bei Volllast von über 91 %, eignen sich diese Netzgeräte ideal für Industrie- und Medizintechnik-Applikationen.

Umfangreiche Zulassungen und Zertifikate für industrielle und medizinische Anwendungen rundet das Eigenschaftsprofil ab.

Bei den Versionen LCM300 und LCM1500 wird dieses Qualitäts- und Performance-Niveau zu höchst wettbewerbsfähigen Preisen geboten.

Eine sorgfältige Auswahl der Bauelemente, automatisierte Fertigungsprozesse und ein ausgefeiltes Schaltungsdesign bürgen für die Qualität und Zuverlässigkeit der LCM-Serie.

Über den PMBus (Power Management Bus - ein speziell für Leistungssysteme weiterentwickeltes I²C Protokoll) können Parameter wie z.B. Ausgangsspannung, Ausgangsstrom, Temperatur, Abschaltschwellen etc. gelesen bzw. eingestellt werden.

Die per Software gesteuerten, drehzahlvariablen Smart-Speed-Lüfter aus der Entwicklung von Emerson Network Power, passen die Lüfterdrehzahl an den Kühlungsbedarf und den Laststrom des Netzteils an. Die Drehzahlabsenkung spart nicht nur Strom, sondern reduziert auch den Verschleiß und verlängert die Lebensdauer. Die Produkte LCM300 und LCM1500 erreichen eine MTBF von über 500.000 Stunden und es gilt eine dreijährige Herstellergarantie.

Eine ausgefeilte digitale Regelung optimiert den Wirkungsgrad über einen weiten Lastbereich hinweg. Die Netzteile LCM300 und LCM1500 arbeiten bei Volllast und einer Nenn-Eingangsspannung von 230 VAC mit einem Wirkungsgrad von über 91 % und bei Ausgangsleistungen von 25 % der Nominallast, werden bereits 80 % erreicht. Die eingebaute Leistungsfaktor-Korrektur ermöglicht einen typischen Leistungsfaktor von 0,99 (LCM1500) bzw. 0,98 (LCM300).

Beide Netzteile eignen sich für Eingangsspannungen zwischen 90 VAC und 264 VAC.

Der maximale Eingangsstrom beträgt 5 A (LCM300) bzw. 18 A (LCM1500). Das kompakte LCM300 weist eine Leistungsdichte von 0,42 W/cm3 auf, während das LCM1500 hier einen Wert von 0,73 W/cm3 erreicht.

Die beiden neuen Netzteile der LCM-Serie sind mit Ausgangsspannungen von 12, 15, 24, 36 und 48 V verfügbar, das LCM1500 zusätzlich in einer Version mit 28 V. Alle Ausgangsspannungen können in einem Bereich von ±20 % (LCM300) oder ±10 % (LCM1500) um den Nennwert verstellt werden, sodass sich mit den Netzteilen der LCM-Serie nahezu jede Ausgangsspannung zwischen 10 und 53 V erzeugen lässt.

Die Netzteile LCM300 und LCM1500 besitzen eine klassenbeste Ausstattung an Sicherheitsfreigaben für industrielle und medizinische Anwendungen.

Die internationalen Sicherheits-Zertifikate sind UL (60950-1, 508/1598/1433 und 60601-1 Ed 3), CSA (60950-1), VDE (60950-1 und 60601), China (CCC) und CB Scheme. Die Netzteile erfüllen die EMI-Vorschriften der Klasse B und die Norm EN61000 für leitungsgebundene Störaussendungen und entsprechen außerdem der RoHS-2-Direktive (Restriction of Hazardous Substances).

Website Promotion