Ansprechpartner:in Herr Armin Fera +49 38823 55544

FOBA zeigt innovative Lösungen für erweiterte Kennzeichnungspflicht bei Medizinprodukten auf der Metav

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) startet im September mit der dritten Stufe der Kennzeichnungspflicht für Medizinprodukte. Betroffen sind alle Hersteller wiederverwendbarer Klasse-III-Produkte. Darunter fallen Produzenten von Herzklappen, Knieprothesen, Herzschrittmacher oder automatischen externen Defibrillatoren. Auch Etiketten und Verpackungen von Klasse-II-Produkten müssen ab Herbst eine dauerhafte UDI (Unique Device Identifier)-Kennzeichnung für den US-Markt tragen. Für genau diese Anforderungen liefert FOBA wirtschaftliche und effiziente Laserlösungen.

Die Patientensicherheit steht im Mittelpunkt der FDA-Forderung und betrifft alle deutschen Medizinprodukteproduzenten, die ihre Produkte in die USA exportieren. Sorgen Medizinprodukte für Komplikationen, müssen die Behörden anhand einer dauerhaft beständigen, einwandfreien und fälschungssicheren Nummer das Produkt zurückverfolgen können. Über die Nummer lassen sich unter anderem Produktionsort und -zeit feststellen und weitere Exemplare einer Charge auf Sicherheitsmängel überprüfen. Für die Europäische Union ist eine ähnliche Richtlinie bereits in Arbeit. FOBA-Produktmanager Markus Vetter wird am Donnerstag, 25.02.2015, um 13:15 Uhr, auf dem Fachforum in der Medical Area der Metav in Düsseldorf über genau diese Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze sprechen.

FOBA ist seit Jahrzehnten erfolgreicher Partner von Herstellern sicherheitsrelevanter Bauteile, die strikte Vorgaben und Richtlinien beim Thema Rückverfolgbarkeit einhalten müssen. Neben der Medizintechnik greifen vor allem Hersteller aus der Automobil- und der metallverarbeitenden Industrie auf Lasermarkiersysteme von FOBA zurück. Bei der Markierung spielen nicht nur Kriterien wie Lesbarkeit und Fälschungssicherheit eine große Rolle, sondern auch die richtige Position auf dem Produkt. Mit Hilfe eines von FOBA entwickelten kameraunterstützten Systems ist es sogar möglich, ein Tray mit unterschiedlichen Produkten in nur einem Arbeitsschritt mit der richtigen Markierung an der jeweils richtigen Position zu versehen. Die Kamera, die sich im Laserkopf befindet, unterscheidet nahezu identische Produkte und erkennt deren Lage im Tray, was eine Kennzeichnung an der richtigen Stelle garantiert. Innerhalb von Millisekunden überprüft die Kamera in einem letzten Schritt die Lesbarkeit und Richtigkeit der Markierung. Das sogenannte IMP (Intelligente Markier-Positionierung)-System führt im Vergleich zu herkömmlichen Lasersystemen zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit, da Fertigungsausschuss durch Fehlbeschriftungen deutlich verringert und Arbeitskräfte effizienter eingesetzt werden können. Aufgrund der optischen Erkennung verkürzen sich die Stellzeiten beim Wechsel auf eine andere Serie. Durch die videobasierte Qualitätskontrolle direkt nach der Kennzeichnung und direkt im Laserbeschrifter entfällt zudem die Endkontrolle der Markierung durch einen Mitarbeiter und zusätzliches Handling.

Diesen Themen widmet sich FOBA auf der Metav und zeigt erstmals die neue Generation der Y-Faserlaser. Mit der neu entwickelten Schreibkopf-Technologie und dem modularen Aufbau bieten die Faserlaserbeschrifter der Y-Serie höchste Integrierbarkeit und Applikationsflexibilität. Anhand medizinspezifischer Anwendungsbeispiele, wie z.B. der Live-Markierung von UDI-Codes, können sich Besucher über die Vielfalt der Lösungsansätze der neuen Laser zur Medizinproduktekennzeichnung und Metallbearbeitung informieren.

FOBA auf der Metav: 23. - 27.02.2016
Messe-Center Düsseldorf, Halle 16, Stand A115

FOBA ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Präzisionssystemen zum Markieren und Gravieren mit Laser. FOBA-Beschriftungslaser kennzeichnen eine Vielzahl an Materialien in den Schlüsselmärkten Automobilbau und Medizintechnik sowie Elektronik, Kunststoffindustrie, Sicherheits- und ID-Technik. FOBA-Maschinen zum Markieren und Gravieren mit Laser kommen vor allem in der Automobilzulieferindustrie, im Werkzeug-, Metall- und Formenbau, in der Medizintechnik sowie in der Schmuck- und Münzindustrie zum Einsatz. Ein weltweiter Vertrieb sowie internationale Vertriebspartner und Servicestandorte bedienen die globalen Märkte.