fme AG unterstützt CMIS-Initiative für einheitlichen ECM-Standard

Braunschweiger ECM-Spezialist ist neuer OASIS-Sponsor

Die Mitgliedschaft bei OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) ermöglicht dem Braunschweiger Beratungshaus fme aktive Mitarbeit an dem zukünftigen ECM-Standard CMIS (Content Management Interoperabilty Services) und schafft direkten Zugang zu einem internationalen Technologie-Netzwerk. fme sieht einen großen Bedarf für einen einheitlichen ECM-Standard, weil sich viele Unternehmen aktuell auf die Reorganisation bestehender Prozesse konzentrieren und dafür einen vollständigen Zugriff auf alle relevanten Informationen benötigen. Mit einem gesonderten Beratungsangebot und dem CMIS-fähigen Client smartBar bietet die fme ihren Kunden plattformübergreifende, innovative Konzepte für die optimale und effiziente Nutzung von Enterprise Content Management.

Interoperabilität zwischen verschiedenen ECM-Repositories ist das Ziel der Standardisierungs-Initiative der OASIS. Mit dem 2008 bei der OASIS eingereichten Standardisierungsvorschlag CMIS ist ein technischer Rahmen gegeben, um den transparenten Zugriff auf Informationen aus verschiedenen Repositories zu gewährleisten. Ins Leben gerufen wurde die Initiative durch die Unternehmen EMC, IBM und Microsoft. Unterstützt wird sie inzwischen von über 50 Mitgliedern, darunter SAP, Oracle, Alfresco Software und OpenText.

In Unternehmen sind meistens spezielle Dokumenten-Management-Systeme (DMS) mit individuellen Client-Anwendungen im Einsatz, weil sie für ihre Aufgaben wichtige Spezialfunktionen erfüllen. Zusätzlich befinden sich nach Fusionen und Organisationsreformen viele Datenbestände in verteilten Repositories. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass große Unternehmen bis zu 30 verschiedene DMS im Einsatz haben.

"Der ungehinderte Informationszugriff auf jegliche Repositories im Unternehmen ist die Basis für ein unternehmensweit integriertes, effizientes Enterprise Content Manangement und damit der Schlüssel dazu, einen Mehrwert aus den im Unternehmen vorhandenen Informationen zu generieren", so Vorstandsvorsitzender der fme AG, Dirk Bode, "CMIS bietet eine echte Alternative, die vorhandenen DM-Systeme weiter zu nutzen und durch einen CMIS-Client eine Brücke zu den bisher isolierten Informationsinseln aufzubauen".

"Smart Client" für CMIS

Die fme AG stellt erstmals auf der Messe DMS Expo in Köln im September mit der weiterentwickelten smartBar einen eigenen universellen DMS-CMIS-Client für das E-Mail-Management vor.

Die smartBar der fme AG ist ein einfach und intuitiv zu bedienender Client für Enterprise Content Management. Jede Art von Informationsobjekt ist mit wenigen Mausklicks im Repository abgelegt oder dort zu finden. Die smartBar bietet umfangreiche Funktionen, um aufwendige und häufig anfallende Arbeitsschritte zu vereinfachen.

Durch die Kombination von CMIS mit einem "Smart Client"-Designkonzept der smartBar entsteht eine neue fortschrittliche Technologiemischung, die frischen Wind in den Umgang mit ECM-Systemen bringt. Über das Intranet installiert und gewartet, überzeugt die smartBar mit schneller lokaler Funktionalität, die dort, wo zentrale Geschäftslogik und Serverkommunikation gefordert ist, durch die Nutzung von CMIS Web Services vervollständigt wird.

.
Über fme AG, Halle 7, Stand G 061

Die fme AG unterstützt ihre Kunden weltweit dabei Wissen und Informationen in Form von Dokumenten optimal in die Geschäftsprozesse zu integrieren und effektiv zu nutzen. Die fme nutzt Best-Practice-Lösungen für kürzere Prozessdurchlaufzeiten, verbesserte Qualität und sinkende Prozesskosten und sorgt auch für die optimale Implementierung. fme berät hersteller- und produktunabhängig und verhilft durch Nutzung von Nearshore-Standorten zu niedrigen Kosten. Seit mehr als zehn Jahren vertrauen renommierte Unternehmen wie Audi, Boehringer Ingelheim, BMW, Deutsche Post, E.ON und Volkswagen auf die Erfahrung von fme. Als inhabergeführtes Unternehmen verfügt fme über ein stabiles Wachstum, eine hohe Eigenkapitalquote und über ununterbrochen profitable Ergebnisse. Mit eigenen Produkten und Supportprozessen baut die fme AG ihre führende Position im ECM-Markt weiter aus