Story Box-ID: 391927

Die fme wird 15

Das Braunschweiger IT-Unternehmen fme AG feiert im Herbst diesen Jahres seinen 15. Geburtstag. 1995 startete die fme als Systemhaus für allgemeine IT Dienstleistungen - von der Datenbankentwicklung bis zur Netzwerktechnik. Mittlerweile hat sich das von Frank Mittelstaedt und Michael Engelen gegründete Unternehmen auf plattformunabhängige Beratung im Bereich Enterprise Content- und Dokumentenmanagement spezialisiert und ist international tätig.

Das Leistungs-Portfolio wurde um weitere Bereiche wie Business Intelligence-Lösungen zur Analyse von großen Datenmengen in Datenbanksystemen ergänzt und um Product Lifecycle Management erweitert, das Unternehmen beim Verwalten von Daten im komplexen Produktentstehungsprozess unterstützt. Ziel der Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen der fme ist es, einen messbaren wirtschaftlichen Nutzen zu generieren durch bessere Nutzung von Wissen und Informationen im Unternehmen.

Von dem anfangs regional agierenden Unternehmen bestehend aus drei Mitarbeitern, hat sich die fme in den letzten 15 Jahren zu einem international tätigen IT-Dienstleister mit 120 Mitarbeitern an sechs Standorten entwickelt. Neben dem Braunschweiger Stammsitz zählen München, Düsseldorf und Frankfurt zu den Niederlassungen in Deutschland. Der Standort in Frankfurt Hattersheim konzentriert sich seit nun fast fünf Jahren auf Lösungen und Dienstleistungen für die Prozessindustrie und trägt einen maßgeblichen Anteil am Wachstum der fme. Ebenfalls 2005 wurde die fme SRL in Rumänien als erstes ausländisches Tochterunternehmen und Nearshore-Standort gegründet. Seit März 2010 betreut die fme US, LLC in Ridgefield, Connecticut Kunden aus der Prozess- und Diskreten Fertigungsbranche in den USA und Kanada mit dem Fokus auf Beratungs- und Migrationsdienstleistungen für die Dokumentenmanagement-Plattform "Documentum".

2009 wurde ein Umsatz von rund 10,4 Mio. Euro erwirtschaftet. Für dieses Jahr rechnet die fme mit einem Wachstum von mehr als zehn Prozent. Seit mehr als 10 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen wie AUDI, Boehringer Ingelheim, BMW, Deutsche Post, E.ON und Volkswagen auf die Erfahrung der fme und binden den Informationsmanagement-Spezialisten in Folgeprojekte mit ein. "Für uns ein sicheres Zeichen dafür, dass die Qualität unserer Arbeit stimmt und geschätzt wird. Hierfür tun wir auch Einiges und bleiben was Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern angeht, immer auf dem Laufenden" so Dirk Bode, Vorstandsvorsitzender der fme AG. "Die positive Unternehmensentwicklung wurde durch ein motiviertes und eigenverantwortlich handelndes Team überhaupt erst möglich" kommentiert Dirk Bode weiter, "aber auch durch langfristiges Handeln als wichtiger Unternehmenswert mit langfristig ausgerichteten Entwicklungen", erklärt der Vorstandsvorsitzende. "Die fme ist in den 15 Jahren stabil gewachsen und verfügt über eine hohe Eigenkapitalquote von 40% bei ununterbrochen profitablen Ergebnissen. Unsere Kunden arbeiten mit einem Partner zusammen, der finanzielle Stabilität bietet und auf den sie sich verlassen können."

Für die nächsten Jahre plant die fme-Gruppe ein jährliches profitables Wachstum von 10-20 Prozent und will national und international weiter expandieren.

www.fme.de

Tina Lenitzki
Petzvalstraße 38
Phone +49-531-23854 160
Fax: +49-531-23854-716
E-Mail: t.lenitzki@fme.de

Hintergrund-Informationen zu 15 Jahre fme
1995 Die fme Systementwicklung GmbH wurde von Frank Mittelstaedt und Michael Engelen in Braunschweig gegründet. Hauptfokus des Unternehmens lag auf der Entwicklung individueller Datenbanklösungen und dem Aufbau von Computernetzwerken. Größter Kunde war die Volkswagen AG. Im ersten vollen Geschäftsjahr erzielte die fme einen Umsatz von rund 270.000 EUR.

1996 begann fme, die Kunden rund um Lösungen zur Verwaltung und Archivierung von digitalen Dokumenten zu beraten. Dies war damals ein noch sehr kleiner Geschäftsbereich. Als erster Kunde konnte die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig gewonnen werden.

1998 erfolgte der Umzug in die Petzvalstraße. Die Unternehmenszentrale hat hier auch heute noch ihren Sitz. Der Fokus auf Beratung und Implementierung rund um Systeme zum Management von digitalen Dokumenten und Webinhalten wurde über die Jahre konsequent ausgebaut. Ein wichtiger Meilenstein war der Beginn der Partnerschaft mit dem US-Softwarehersteller Documentum (heute EMC) im Jahr 1998. Heute gehört die fme AG in Deutschland zu den führenden Beratungshäusern rund um die Plattform des amerikanischen Anbieters. Rund 80% des Umsatzes des Braunschweiger IT-Spezialisten lassen sich auf Dienstleistungen aus diesem Geschäftsbereich zurückführen.

2000 Der Sprung nach München gelang im Jahr mit Aufträgen von BMW und Burgmann Industries. Heute machen die Braunschweiger mehr als 50% ihres Umsatzes im Süden Deutschlands und unterhalten weitere Standorte in, Düsseldorf und Frankfurt.

2001 Die GmbH wurde in eine kleine Aktiengesellschaft umgewandelt. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Dirk Bode berufen, der dem Unternehmen 1996 beitrat und 1998 Gesellschafter-Geschäftsführer wurde. Darüber hinaus konnte ein erfahrener Aufsichtsrat dem jungen Unternehmen wertvolle Impulse geben. Ein profitables Wachstum von durchschnittlich 20% in den letzten fünf Jahren unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat.

2005 wurde mit der fme SRL in Rumänien das erste ausländische Tochterunternehmen gegründet. Der Standort wird primär zur Entwicklung eigener Softwareprodukte für den europäischen Markt genutzt. Zukünftig soll das Büro in Rumänien auch als Brückenkopf für die Erschließung des osteuropäischen Marktes ausgebaut werden.

2006 Standorteröffnung der fme in Frankfurt am Main mit dem Branchenschwerpunkt Pharma-Solutions. fme launchte die Produkte migration-center in der Version 1.4 und smartBar.

2007 Das Produkt smartBar erhielt, wie das migration-center auch, die Auszeichnung "Designed for EMC" als Applikation.

2008 fme bietet plattformübergreifende Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen im Bereich Enterprise Content Management an. Neben der Documentum Plattform werden weitere Partnerschaften geschlossen mit dem Open Source Anbieter Alfresco und fme wird Gold Certified Partner von Microsoft Office SharePoint

2009 Die Gesamtzahl der Mitarbeiter in der fme-Gruppe ist auf über 100 gestiegen

2010 fme erweitert das Leistungsportfolio um die Bereiche Product Lifecycle Management (PLM) und Business Intelligence (BI) und gründet die fme US, LLC in Ridgefield, CT

Über fme
Die fme-Gruppe unterstützt ihre Kunden weltweit dabei, einen messbaren wirtschaftlichen Mehrwert zu generieren, indem sie Wissen und Informationen effektiv und effizient nutzen. Dies erreichen wir durch den Einsatz von Enterprise Content Management, Business Intelligence und Product Lifecycle Management Technologien. Ein Schwerpunkt liegt auf Lösungen für die Pharma- und diskrete Fertigungsbranche. Die fme nutzt Best-Practice-Lösungen für kürzere Prozessdurchlaufzeiten, verbesserte Qualität und sinkende Prozesskosten und sorgt auch für die optimale Implementierung. fme berät hersteller- produkt- und plattformunabhängig und verhilft durch Nutzung von Nearshore-Standorten zu niedrigen Kosten. Seit mehr als zehn Jahren vertrauen renommierte Unternehmen wie, Areva, Boehringer Ingelheim, BMW, Deutsche Post, E.ON, Sanofi und Volkswagen auf die Erfahrung der fme. Als inhabergeführtes Unternehmen verfügt fme über ein stabiles Wachstum, eine hohe Eigenkapitalquote und über ununterbrochen profitable Ergebnisse. Mit eigenen Produkten und Supportprozessen baut die fme-Gruppe ihre führende Position weiter aus.