Ansprechpartner:in Herr Frank Liebelt +49 69 501717

Infrarot trifft iPhone und iPad - Wärmebildkameras der Ebx-Serie

Touchscreen, WiFi-Funktionalität, Bildqualität von bis zu 320x240 Pixel - die Infrarotkameras der neuen Ebx-Serie lassen keine Wünsche offen

Die Infrarotkameras der FLIR Ebx-Serie sind robuste Geräte mit Touchscreen, WiFi-Funktionalitätund einer Bildqualität von bis zu 320 x 240 Pixel. Sie richten sich an Anwender, die nicht nur eine höhere Pixelanzahl, sondern auch mehr Analysefunktionen benötigen:

- WiFi-Funktionalität - kabellose Übertragung per W-LAN von Bildern auf ein Smartphone (iPhone) oder Tablet-PC (iPad)

- 3,5"-LCD-Touchscreen

- Bild-im-Bild: überlagert das Wärmebild mit dem Realbild

- Thermal Fusion: kombiniert Real- und Wärmebilder für eine bessere Analyse

- Sprach- und Text-Kommentare

- MeterLink: kabellose Übertragung der mit einem Feuchtigkeitsmessgerät von Extech erfassten Daten auf die Modelle der FLIR Ebx-Serie

- Sofortige Berichte: beim Modell E60bx können Berichte direkt in der Kamera erstellt werden

- Alarme für Feuchtigkeit und Dämmungsprobleme

- 3 Megapixel-Digitalkamera

- LED-Lampe

- Laserpointer

- Wechsel-Optiken (45°-Weitwinkel und 15°-Tele) verfügbar

- Schutzart IP54

Wärmebildkameras für die Gebäudeüberwachung

Wärmebildkameras werden weit verbreitet zur Gebäudeüberwachung eingesetzt. Energieverluste, feuchte Bereiche, Schimmelbildung, schadhafte Bereiche im Dach, Probleme im Mauerwerk sowie mit der Klimaanlage oder Heizung können mit einer Wärmebildkamera problemlos erkannt werden. Dank der Preissenkungen werden Wärmebildkameras heute von Anwendern genutzt, die noch vor wenigen Jahren mit diesem Gerät nichts anfangen konnten. Inzwischen haben die Anwender die Leistungskraft der Bildgebung erkannt und fragen diese Technologie zunehmend nach. Da der Markt für Wärmebildkameras in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist und die Zahl der Anwender zugenommen hat, ist auch die Nachfrage nach einer höheren Bildqualität immens gestiegen. Erstanwender entscheiden sich häufig für ein Einstiegsmodell und rüsten ihr Gerät später auf ein leistungsfähigeres System um.

Umfangreiche Funktionen und herausragende Bildqualität zu einem günstigen Preis

"Die FLIR Ebx-Serie ist die Antwort auf den Wunsch zahlreicher Anwender, ihre Kamera auf ein Modell mit besserer Bildqualität und mehr Funktionen aufzurüsten. Die Modelle der FLIR Ebx-Serie sind perfekt als Einstiegsmodell für potenzielle Kunden geeignet, die nicht nur eine höhere Pixelanzahl, sondern auch mehr Analysefunktionen wünschen, als die FLIR i-Serie sie bietet," erläutert Guy Pas, Vice-President Sales EMEA bei FLIR Systems. "FLIR Systems ist auf vielen Märkten aktiv und verfügt über einen hohen Grad an vertikaler Integration und somit über einen beträchtlichen Mengenvorteil. Dank dieser Tatsache kann FLIR Systems seine FLIR Ebx-Serie zu einem äußerst günstigen Preis anbieten, der unter dem anderer Wärmebildkameras liegt, die weder in puncto Bildqualität noch Funktionen das Niveau der FLIR Ebx-Serie erreichen." "Wir bei FLIR Systems bringen bessere Wärmebildkameras zu niedrigeren Preisen auf den Markt."

Die verschiedenen Modelle der E-Serie

Alle Modelle der Ebx-Serie sind mit einem modernen ungekühlten Vanadiumoxid-Mikrobolometer-Detektor ausgestattet. Der Anwender kann zwischen verschiedenen Niveaus für die Bildqualität wählen:

- E30bx / E40bx: erzeugt Wärmebilder mit 160 x 120 Pixel

- E50bx: erzeugt Wärmebilder mit 240 x 180 Pixel

- E60bx: erzeugt Wärmebilder mit 320 x 240 Pixel

Je mehr Pixel, desto detaillierter und genauer die Darstellung der Temperaturwerte, sodass kleinste Auffälligkeiten erkannt werden können.

Genaue Temperaturwerte

Einige Modelle der FLIR Ebx-Serie können Temperaturunterschiede von nur 0,045 °C darstellen. Sie können Temperaturen von bis zu +120 °C messen. Bestimmte Modelle der FLIR Ebx-Serie verfügen über Analysewerkzeuge wie Messpunkte, automatische Erkennung von heißen oder kalten Stellen, Isothermen (oberhalb/unterhalb/Intervall) und eine automatische Berechnung von Temperaturunterschieden zwischen zwei vom Anwender festgelegten Punkten im Bild. Für Fachkräfte im Bereich Gebäudediagnostik sind insbesondere die Alarme für Feuchtigkeit und Dämmungsproblemen von Interesse.

Wärmebild- und Digitalkamera, Laserpointer

FLIR E40bx, FLIR E50bx und FLIR E60bx sind mit einer Digitalkamera ausgestattet. Das Realbild wird häufig als Referenz zu den Wärmebildern verwendet. Die Digitalkamera erzeugt Bilder mit einer Auflösung von 3 Megapixel. Eine an der Vorderseite der Kamera angebrachte LED-Lampe sorgt auch bei Dunkelheit für eine gute Qualität der Digitalfotos.

Alle Modelle der FLIR Ebx-Serie verfügen über einen Laserpointer, mit dem der Anwender die heiße Stelle im Wärmebild mit dem realen physikalischen Ziel am Objekt verknüpfen kann. Die optional erhältlichen Wechsel-Optiken (45°-Weitwinkel und 15°-Tele) geben dem Anwender der Ebx-Serie die notwendige Flexibilität, um auf alle Mess-Situationen vor Ort vorbereitet zu sein.

Umfangreiche Funktionen

Einige Modelle der FLIR Ebx-Serie besitzen zahlreiche Funktionen, die für die bauphysikalische Inspektion besonders wertvoll sind.

- Bild-im-Bild: überlagert das Wärmebild mit dem Realbild

- Thermal Fusion: kombiniert Real- und Wärmebilder für eine bessere Analyse

- Sprach- und Text-Kommentare

- MeterLink: dient der kabellosen Übertragung der mit einem Feuchtigkeitsmessgerät von Extech erfassten Daten auf die Modelle der FLIR Ebx-Serie

- WiFi: dient der kabellosen Übertragung von Bildern und anderen Informationen auf ein Smartphone (iPhone) oder Tablet-PC (iPad)

Bei allen Modellen können die Bilder problemlos von der Kamera auf einen Computer übertragen werden. Alle Modelle der FLIR Ebx-Serie werden mit einer Software zur Erstellung von Basisinspektionsberichten geliefert. Umfassendere Analysen und Berichte können mit dem FLIR Reporter erstellt werden.

Robust und anwenderfreundlich

Alle Modelle der FLIR Ebx-Serie sind äußerst robust und somit für den Einsatz in den härtesten Umgebungen geeignet. Das Innere der Kamera ist optimal geschützt (Schutzart IP54). Die Steuerungstasten der Modelle der FLIR Ebx-Serie sind leicht zu bedienen. Der große 3,5"-LCD-Touch-Screen zeigt klare Wärmebilder an und bietet Zugriff auf alle Funktionen der Kamera.