Stimm-Biometrie für Zeiterfassung per Telefon

(PresseBox) (Mannheim, ) Die zu Kaba und PCS kompatible Zeiterfassung per Telefon Flintec T-Server wurde - auf Kundenwunsch - um folgende Option erweitert: Identifizierung + Authentifizierung über Stimme (Stimm-Biometrie). Die Stimme jedes Menschen ist einmalig (selbst bei eineiigen Zwillingen). Bei der Stimm-Biometrie geht es um die Erkennung des Menschen an seinem "Sein" und nicht an "greifbaren Objekten" (z.Bsp. Badge, Chipkarte, Personalausweis oder Token), die gefälscht oder gestohlen werden können.

Beispiel für Komfort und Sicherheit in der Zeiterfassung per Telefon: statt tippen von: Personal-Nr + PIN + FunktionsCode (d.h. 12345678 + 1234 + 1), einfach "Feiereisen" "kommen" sagen.

Der Name "Feiereisen" (Beispiel) wird für die Identifikation (statt Personal-Nr) via sprecherunabhängiger Spracherkennung erkannt. Gleichzeitig wird die Sprach-Äußerung für die Authentifikation (statt PIN) genutzt. Authentifikation ist eine sprecherabhängige Sprecher-Verifikation, bei der geprüft wird, ob der Mitarbeiter die Person ist, für die sie sich ausgibt. Es handelt sich hier um eine textabhängige Authentifizierung. Textabhängig heisst, der Text (in unserem Beispiel "Feiereisen") muss korrekt sein.

Die Vorteile der Stimm-Biometrie sind: implizite Authentifizierung (kein Vergessen von PIN), schnelle, komfortabel und zweifelsfreie Überprüfung und Zuordnung. Das Verfahren kommt den Ansprüchen nach Mobilität und Nutzung per Telefon nach. Die Bio-Merkmale können weder gestohlen werden, noch verloren gehen. Der aus dem Stimmabdruck gewonnener Wertevektor ist nicht reversibel.

Flintec übernimmt im Rahmen des Wartung-/Pflege-Vertrages die Pflege der Namen (Vokabularium + Sprachsynthese). Eine Filterung der ANI/DNIS über Black- bzw. White-Liste, so wie die Kombination mit GPS-Ortung bleibt erhalten. Stimm-Biometrie kann auch als Managed Service angeboten werden.