Für alle Stromkunden: Smart Coupé statt "smart metering": FlexStrom startet Sommer-Gewinnspiel

(PresseBox) (Berlin, ) Das Thema "smart metering" beschäftigt die Energiewirtschaft. Ab dem kommenden Jahr werden die intelligenten Zähler, die jederzeit online abgelesen werden können, für Neubauten zur Pflicht. Die neuen Zählwerke sind nicht unumstritten: Datenschützer verliehen dem Energieversorger Yello-Strom im Oktober 2008 den wenig schmeichelhaften "Big Brother Award" im Bereich Technik - weil die modernen Zähler zur Überwachung genutzt werden könnten.

In der Tat scheint den Stromkunden die neue Technologie weit weniger wichtig. FlexStrom setzt deshalb aktuell einen ganz anderen Akzent: Smart Coupé statt "smart metering". Der konzernunabhängige Versorger bietet allen Stromkunden in Deutschland aktuell die Möglichkeit, einen schicken City-Flitzer zu gewinnen: einen Smart fortwo Coupé im farbenfrohen FlexStrom-Design.

"Unserer Erfahrung nach legen Stromkunden vor allem Wert auf gute Preise und zusätzliche Anreize", sagt FlexStrom-Vorstandschef Robert Mundt. Der mittelständische Versorger gehört seit mittlerweile sechs Jahren zu den günstigsten Stromanbietern in Deutschland. "Wir sind angetreten, damit Energie in Deutschland auf Dauer bezahlbar bleibt", so Mundt weiter. Im Rahmen der Sommeraktion bietet FlexStrom allen wechselwilligen Stromkunden aktuell besonders günstige Tarife.

Die ständige Kontrolle des eigenen Verbrauchs sei offenbar nur den wenigsten Kunden ein Bedürfnis. Ohnehin sei der Stromverbrauch in der Mehrzahl der deutschen Haushalte relativ stabil und die Datenschutzaspekte der neuen Technik seien noch nicht ausreichend im Sinne der Verbraucher geklärt. Aus Anlass des "Big Brother Awards" für Yello-Strom kritisierten Datenschützer, "smart metering"sei problematisch, weil es "in Zukunft zur detaillierten Überwachung aller Aktivitäten im häuslichen Bereich genutzt werden" könne.

Im Gegensatz zum "smart metering" scheint sich der von FlexStrom seit Juni als Verlosungsgewinn ausgelobte Smart fortwo Coupé bei den Verbrauchern deutlich größerer Beliebtheit zu erfreuen. Die Resonanz ist laut FlexStrom extrem hoch. Mitmachen kann jeder Volljährige mit Wohnsitz in Deutschland. Das Sommer-Gewinnspiel von FlexStrom findet sich im Internet: www.FlexStrom.de