Hansjörg Tutsch, Vice President Research der flexis AG, ist seit der ITA Vollversammlung, die am 07. Dezember 2012 in Berlin stattfand, Sprecher der Competence Area „Customer Management & Aftersales“. Diese umfasst vor allem das lang- und mittelfristige Sales and Operations Planning, in dem ein kontinuierlicher Abgleich mit den internen und externen Kapazitäten erforderlich ist, um die Planungen frühzeitig kapazitiv abzusichern. Themen wie Customer Management (z.B. CRM), Financial Services (z.B. Autobanken, Versicherungen, Mietwagengesellschaften, Mobilitäts-Dienstleister) und Aftermarket sind ebenfalls inkludiert.
Die inhaltliche Ausarbeitung der Themen erfolgt einerseits in Arbeitskreissitzungen unter aktiver Beteiligung der Automobilindustrie, andererseits werden ergänzend dazu offene LinkedIn-Gruppen aufgesetzt. Ziel der Competence Areas ist die Standardisierung von Prozessen und Systemen, die in enger Zusammenarbeit mit dem VDA in Form von Empfehlungen an die Automobilindustrie kommuniziert werden, aber auch die Publikation der Ergebnisse in Fachzeitschriften oder durch Referate auf Veranstaltungen.