Story Box-ID: 419066

Flagbit GmbH & Co. KG Griesbachstraße 10 76185 Karlsruhe, Deutschland http://www.flagbit.de
Ansprechpartner:in Patrick Scherr +49 721 91548630
Logo der Firma Flagbit GmbH & Co. KG
Flagbit GmbH & Co. KG

FACT-Finder-Features jetzt auch als Magento-Modul verfügbar

Marktführer bei Suche und Navigation kann in Magento-Shops integriert werden

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Seit Februar 2011 ist die dritte Version des FACT-Finder-Moduls für das Open Source E-Commerce-System Magento verfügbar. Nachdem die ersten beiden Versionen in Eigenregie von FACT-Finder entwickelt wurden, wandte man sich für die aktuellste Umsetzung nun an den professionellen Magento-Dienstleister Flagbit GmbH und Co. KG aus Karlsruhe. Flagbit ist Magento-Enterprise-Partner und hat seit Jahren große Erfahrung im Bereich Magento-Module. Dank dem Fachwissen des Karlsruher Magento-Spezialisten steht eine hervorragende Anbindung der Such- und Navigationslösung FACT-Finder für mit Magento realisierte Online Shops zur Verfügung. Dies ermöglicht Shopbetreibern den Einsatz einer Vielzahl an neuen Features. Das Modul kann über den Download-Bereich von Magento bezogen und installiert werden.

„Die Entwicklung von Magento-Schnittstellen ist kein einfaches Unterfangen“, erläutert Flagbit-Geschäftsführer Jörg Weller. „Deswegen freuen wir uns, nun die Fertigstellung dieses Moduls als eines unserer wichtigsten Projekte im Bereich Magento-Anbindungen verkünden zu können. Die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit mit FACT-Finder ermöglicht Magento-Nutzern höchste Qualität bei Suche und Navigation in ihrem Shop“. Flagbit zeichnet sich dabei nicht nur für die Entwicklung des Moduls verantwortlich, sondern steht auch als reaktionsschneller Ansprechpartner für die Implementierung im konkreten Shop parat.

FACT-Finder ist ein Produkt der Firma Omikron aus Pforzheim und europäischer Marktführer im Bereich Suche und Navigation in Online Shops. Für Magento-Nutzer eröffnen sich mit der Verknüpfung neue Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung ihres Verkaufssystems. Das Modul integriert in der aktuellen Version folgende FACT-Finder-Features: Fehlertolerante Suche, Suggest, Automatische Suchoptimierung, After Search Navigation und den Campaign Manager. Ebenso ist eine Integration des FACT-Finder-Managements ins Magento-Backend möglich.

Bei der Konfiguration des Moduls wird per Plug&Play mit den originalen Magento Templates gearbeitet, so dass nur wenige Anpassungen vorgenommen werden müssen. Es ist sprachunabhängig, denn die vorhandenen Texte werden in der entsprechenden Sprache direkt aus dem zugehörigen Magento-Shop entnommen. Auch eine MagentoMobile-Applikation für iPhone, iPad oder Android kann mit dem von Flagbit entwickelten Modul betrieben werden, was einen plattformunabhängigen Einsatz ermöglicht.

Nicht selten ist die Suchfunktion der entscheidende Faktor für die Kaufentscheidung der Kunden von Online Shops. Oftmals bekommt der Anwender jedoch nicht die gewünschten oder im schlimmsten Fall sogar keine Suchergebnisse angezeigt, wodurch dem Shop Umsätze und Neukunden entgehen. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Shops mit einer professionellen Suche 10 bis 25 Prozent mehr Umsatz machen“, sagt Carsten Kraus, Geschäftsführer von FACT-Finder. „Shop-Betreiber, die auf Magento aufsetzen, können dieses Potenzial nun auch nutzen.“

Die Search-Engine von FACT-Finder bietet Magento-Usern ein Suchsystem, das Tipp- und Rechtschreibfehler sowie andere abweichende Schreibweisen toleriert und die Kunden trotzdem zum gesuchten Produkt führt. Auch die richtige Reihenfolge und Wertung der Suchergebnisse ist bei nicht-korrekten Schreibweisen gegeben. Die intelligente Suche „denkt“ also für den Anwender mit.

Mit der cleveren „Automatic Search Result Optimisation“ wird die starre Produktdatenbank mit dem tatsächlichen Verhalten der Kunden kombiniert, was die Suchergebnisse wertvoller und effizienter macht. Die After Search Navigation sorgt schließlich dafür, dass der Kunde auch nach der Suche optimal durch die Produktvielfalt navigiert wird und stets die für ihn relevanten Artikel angezeigt bekommt. Mit den möglichen Filtereinstellungen kann der Kunde dabei aber zu jedem Zeitpunkt seine persönlichen Suchergebnisse weiter eingrenzen und so direkt zu zusätzlichen für ihn interessante Produkte gelangen.

Im Campaign-Manager sind viele unterschiedliche Funktionen zusammengefasst. So werden etwa bestimmte prägnante Stichworte direkt einem Produkt zugeordnet, Warengruppen mit individuellen Designs hervorgehoben und mit anderen Wortbegriffen gezielt verlinkt. Wichtige Artikel können so über kurze oder lange Zeit besonders stark gepusht werden.

„FACT-Finder ist eine der besten Plattformen auf dem Markt und gibt Magento-Shop-Betreibern die Möglichkeit, sich im Bereich Suche und Navigation weiter zu verbessern. Damit kann sich der Store entscheidende Vorteile im Kampf um Marktanteile sichern“, bemerkt Jörg Weller und fügt hinzu: „Vor allem die flexible Suche in Verbindung mit der After Search Navigation ist sehr kundenfreundlich aufgebaut und ermöglicht jederzeit eine gute Orientierung im Shop.“ Für die nächsten Monate ist die Erweiterung um Recommendation Engine und Dynamic Navigation bereits geplant.

Derzeit wird FACT-Finder in 34 Magento-Shops eingesetzt.

Für Presse-Rückfragen an FACT-Finder:

Dr. Burkhard Schäfer
E-Mail: burkhard.schaefer@omikron.net

Für Presse-Rückfragen an Flagbit:

Patrick Scherr
E-Mail: presse@flagbit.de

Flagbit GmbH & Co. KG

Die Internetagentur Flagbit GmbH & Co. KG (http://www.flagbit.de) mit Sitz in Karlsruhe hat sich auf die Konzeption und Betreuung hochwertiger und skalierbarer interaktiver Web-Auftritte spezialisiert. Besonderer Fokus liegt auf der Beratung und Entwicklung von E-Commerce-Lösungen und Content Management Systemen. Flagbit ist Magento Enterprise Partner und gehört der TYPO3 Association an. Viele Kunden schätzen die ganzheitliche Betreuung sowie die suchmaschinen-optimierten und barrierefreien Web-Anwendungen. Zu den Kunden zählen unter anderem BrandEins, Bosch-Rexroth, FFN, Fiebig, Fritzsche, Genussreich, Goldmaid, Hein Gericke, Hochschule Mannheim, MSC, Nacamar und ZEW.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten