Story Box-ID: 285188

FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG Eisenbahnstr. 6-8 68199 Mannheim, Deutschland http://www.fdt.de
Ansprechpartner:in Herr Achim Holtschneider +49 621 8504243
Logo der Firma FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG
FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG

Wenn das Dach "mitweint"

FDT Rhepanol® mit Stehfalzoptik

(PresseBox) (Mannheim, )
Keiner möchte gern an den Tod erinnert werden. Zwar gibt es bemerkens- und sehenswerte Friedhöfe, aber es ist eher unüblich, sich dort regelmäßig aufzuhalten. So wundert es auch nicht, dass sich Trauerhallen unserer Aufmerksamkeit entziehen. Bestattungszeremoniehallen wäre eigentlich auch die bessere Bezeichnung. Denn getrauert wird in den Gebäuden auf Deutschlands Friedhöfen nur noch während der Beerdigungsfeierlichkeiten. Ein mehrtägiges Aufbahren der Verstorbenen ist vielleicht in ländlichen Regionen noch möglich. In Ballungszentren werden die Trauerhallen in eingetakteten Zeitfenstern vermietet, reduziert sich die Trauer auf einen dreiviertel Stunden Rhythmus. Diesen kargen, zumeist noch mit religiösen Symbolen geschmückten Funktionsbauten hat nun die renommierte japanische Architektin Moriko Kira eine neue Formensprache verliehen. Auf dem Friedhof Heidehof im niederländischen Ugchelen, Gemeinde Apeldoorn, erbaute man nach ihrem Entwurf einen optisch außergewöhnlich ansprechenden Pavillon.

Inmitten von Gräbern und gewachsener Friedhofslandschaft erhebt sich ein 300 m2 großer, transluzider Versammlungsraum. Auffällig neben seinem Grundriss in Nierenform ist das Dach. Es überspannt den Pavillon mit weichen runden Bewegungen und akzentuiert zugleich mit zwei markanten pilzartigen Erhebungen. Auch hier spiegelt sich die geschwungene Form der Niere wieder. Auffällig auch: das Dach wirkt wie aus einem Guss. Das aus mehreren Schichten wie Tragwerk, Dampfsperre, Dämmstoff, Betonmörtel, Grundierung und Abdichtung bestehende Dachpaket soll nach außen wie nach innen vor allem als Hüllkörper wirken. Während innen Holz als prägendes Material die Ausgestaltung des Daches bestimmt, ist es außen die homogene Abdichtung mit der bewährten PIB-Dachbahn Rhepanol® fk der Mannheimer FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG.

Unmittelbar auf die runde Holzunterkonstruktion brachte man eine bituminöse Dampfsperre auf, gefolgt von einer Wärmedämmschicht aus EPS. Die einzelnen EPS-Platten wurden jedoch so bearbeitet, dass sie die Form der Unterkonstruktion aufnehmen. Hierauf brachte man einen Betonmörtel auf, der wiederum die endgültige Form des Daches festlegte. Dieser wurde entsprechend grundiert, bevor die Dachhandwerker als Abschluss die Rhepanol® fk verklebten. Nach den Abdichtungsarbeiten erhielt das halbrunde Dach Stehfalzprofile, bevor es mit brauner Farbe auf gleicher Rohstoffbasis wie die Kunststoff-Dachbahn gestrichen wurde.

Nicht ohne Grund erhielt das Dach keine Regenrinne. Vielmehr sorgt eine auffällige Wulst für den umlaufenden Dachabschluss. Hieran sollen die Regentropfen wie Tränen herabfallen. Eine naheliegende Symbolik, die freilich nur bei entsprechender Witterung zu Tage tritt. Und zugleich die emotionale Wirklichkeit von Trauernden reflektiert: Es gibt eine Zeit zu Weinen und eine Zeit zu Lachen.

FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG

FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG, Mannheim, ist ein weltweit tätiger Anbieter von technologisch ausgereiften Lösungen in den Segmenten Flachdach, Säureschutz und Lichtplatten. Das umfangreiche Flachdach-Programm umfasst die Premiumdachbahn Rhepanol® fk, die moderne Gründachbahn Rhepanol® hg, die Kunststoff-Dachbahn Rhenofol® und ein ausgewähltes Sortiment praxisbewährter Zubehörteile. FDT ist zudem Mitglied im DUD e.V., Darmstadt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten