Story Box-ID: 239560

FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG Eisenbahnstr. 6-8 68199 Mannheim, Deutschland http://www.fdt.de
Ansprechpartner:in Herr Sven-Erik Tornow +49 221 2789004
Logo der Firma FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG
FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG

FDT sponsert Abdichtung für "U-Boot"

"Cape Fear" schwimmt

(PresseBox) (Mannheim, )
Ein Boot wird bekanntermaßen immer auf dem Trockenen erbaut. In einer Werft. Von Profis und mit bestmöglichen Mitteln und Materialien. Ganz anders letzten Sommer in Mannheim. Vor aller Augen entstand unmittelbar vor der "Alten Feuerwache" ein Boot aus Holzresten, Offsetblechen, Kunststoffbahnen, Schichtholz, Autoreifen, Spiegelscherben und Plexiglas. In genau zehn Arbeitstagen und von 15 freiwilligen Mannheimer Helferinnen und Helfern. Anleitung kam vor allem durch kundige Mitglieder von "raumlabor berlin". Der Wissens- und Ressourcenpool "raumlabor berlin" ist eine Gruppe für Architektur und Städtebau. Projektbezogen arbeiten in der Gruppe auch Spezialisten anderer Professionen mit, gerade wenn man sich an Aktionen. Landschaftsarchitektur, Gestaltungen des öffentlichen Raumes und künstlerische Installationen beteiligt. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und unter anderem auf der Biennale Venedig für Architektur2004, 2006 und 2008 präsentiert.

"Cape Fear", so der Name des Mannheimer Kunstbootes, wird verstanden als mobile Skulptur und zugleich als ein Geschenk der Mannheimer an Ludwigshafen. In den dortigen Kunstverein Ludwigshafen sollte das U-Boot verbracht werden, natürlich auf dem Wasserwege - den Neckar hinunter und den Rhein hinauf.

Immerhin, es ist das erste aller bisher erbauten "Kunstboote", das sein Ziel erreicht hat. "Cape Fear" konnte schwimmen. Nicht zuletzt Dank der freundlichen Materialunterstützung der Mannheimer FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG. Am 21. September 2008 gelangte die "Cape Fear" samt Mannschaft sicher und wohlbehalten nach Ludwigshafen. Kurioserweise bereitete dem Gefährt mit dem Rhepanol®-dichten Bauch vor allem der Landweg Probleme. Auf dem Wasser hingegen zeigte die "Cape Fear" sich furchtlos, fahrtüchtig und durchgehend dicht.

FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG

FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG, Mannheim, ist ein weltweit tätiger Anbieter von technologisch ausgereiften Lösungen in den Segmenten Flachdach, Säureschutz und Lichtplatten. Das umfangreiche Flachdach-Programm umfasst die Premiumdachbahn Rhepanol® fk, die moderne Gründachbahn Rhepanol® hg, die Kunststoff-Dachbahn Rhenofol® und ein ausgewähltes Sortiment praxisbewährter Zubehörteile. FDT ist zudem Mitglied im DUD e.V., Darmstadt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten