Story Box-ID: 497236

First Sensor AG Peter-Behrens-Straße 15 12459 Berlin, Deutschland http://www.first-sensor.com
Logo der Firma First Sensor AG
First Sensor AG

Finale Zahlen 2011

Q1 sollte solide sein

(PresseBox) (Berlin, )
First Sensor hat die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 veröffentlicht.

Akquisitionsbedingtes Umsatzwachstum: Seit Oktober 2011 wurde die von der börsennotierten AUGUSTA Technologie übernommene Sensortechnics-Gruppe konsolidiert und hat EUR 12,6 Mio. zum Umsatz beigetragen. Folglich lag das organische Wachstum 2011 bei 16% und war in Q4 leicht negativ. Damit reflektiert das Schlussquartal eine Verlangsamung der Nachfrage durch Kunden aus allen Industriezweigen. Dies spiegelt konjunkturelle Unsicherheiten und den daraus folgenden Vorratsabbau wider. Da First Sensor die Produkte auf Basis von mehrjährigen Verträgen liefert, bedeutet dieser niedrigere Umsatz eine Verlagerungen auf zukünftige Quartale.

Transaktion hat Auswirkungen auf Bottom Line: Die transaktionsbedingten Kosten wirkten sich mit EUR 1 Mio. auf die Bottom Line aus. Weitere Einmaleffekte reduzierten das operative Ergebnis um ca. EUR 2,1 Mio. Eine weitere Belastung waren Abschreibungen aus Kaufpreisallokation in Höhe von ca. EUR 1 Mio. Bereinigt um diese Effekte wäre ein EBIT von ca. EUR 5,7 Mio. erzielt worden.

Die Nettoverschuldung lag bei EUR 30 Mio. und damit unter unserer Erwartung von EUR 20 Mio. Bedingt war dies durch höher als erwartete Vorräte infolge der geringeren Kundennachfrage sowie der Zusammenführung der Produktionsstätten von First Sensor und der vor Kurzem akquirierten First Sensor GmbH.

Weitere Investitionen zu erwarten: Maßnahmen zur Steigerung der Produktionseffizienz und zur Anpassung an die Produktionsverfahren von Kunden dürften den Cashflow in Zukunft beeinträchtigen. Jedoch sollten sich diese Maßnahmen in der darauf folgenden Zeit in einer höheren Profitabilität widerspiegeln.

Verbesserungen in Sicht: Auch wenn Q4 schwach war, gewinnt die operative Entwicklung an Dynamik. Im Rahmen der Telefonkonferenz wies CEO Dr. Giering darauf hin, dass die Book-to-Bill-Ratio in Q1 bei über 1 lag. Außerdem wurde die Guidance 2012 bestätigt: es soll ein Umsatz von EUR 118-122 Mio. (WRe: EUR 115 Mio.) und ein EBITA von EUR 13-15 Mio. (WRe: EUR 14,7 Mio.) erreicht werden. Mittelfristig sollte First Sensor zudem von Cross-Selling-Möglichkeiten zu Sensortechnics-Kunden und dem starken Vertrieb der Sensortechnics in Europa profitieren.

Das Kursziel von EUR 11,50 bleibt unverändert. Angesichts des Kurspotenzials von 15% wird die Kaufempfehlung bestätigt.

Unternehmenshintergrund

First Sensor entwickelt kundenspezifische hochpräzise Sensorlösungen. Die Wertschöpfung erstreckt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Sensorbauteil (Chip) bis hin zum kompletten System. Die Produkte werden in kleinen bis hin zu großen Serien gefertigt. Bei für Kunden maßgeschneiderten Lösungen gehört First Sensor weltweit zu den größten Anbietern.

Die von First Sensor entwickelten und gefertigten Sensoren (z.B. optische Sensoren, Druck- und Flüssigkeitssensoren, Neigungswinkel und Positionssensoren) und Sensorsysteme bilden einen funktionsnotwendigen und daher kritischen Bestandteil diverser Endprodukte. Diese kommen in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz. Zu den adressierten Branchen zählen Life Science, Industrial, Mobility, Security sowie Aerospace.

Wettbewerbsqualität

Für spezifische Problemstellungen entwickelte und produzierte Sensoren und Sensorsysteme von First Sensor ermöglichen es den Kunden, Anwendungsgebiete zu erschließen, die mit Standardsensoren der Massenhersteller nicht realisierbar wären. Dies ermöglicht es Kunden von First Sensor, sich zu differenzieren. Zudem machen die Sensorkosten lediglich einen geringen Anteil der Kosten des Endprodukts der Kunden aus, was die Verhandlungsposition von First Sensor stärkt.

Die erreichte herausragende Wettbewerbsposition ist gut zu verteidigen, denn...

...große Sensorhersteller fokussieren sich auf Standardprodukte und differenzieren sich durch Skalenvorteile - daher sind die von First Sensor adressierten Nischen für diese häufig nicht attraktiv.

...den vielen kleineren Playern des stark fragmentierten Sensormarktes bleibt der Zugang zu den von First Sensor adressierten attraktiven Märkten und Kunden verwehrt.

Ursächlich dafür ist das Zusammenspiel diverser Faktoren wie...

...die hohen Abhängigkeiten vom Lieferanten der Sensoren und Sensorsystem, die den Anspruch an eine solide finanzielle Situation des Lieferanten mit sich bringen.

...das langjährig aufgebaute Know-how in der Sensortechnologie, das durch signifikante Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (ca. 10% vom Umsatz p.a.) verteidigt wird,

...die nicht von der Hand zu weisende Anlagenintensität der Geschäftstätigkeit sowie verbunden damit...

...die Fähigkeit, Fertigungsabläufe effizient zu gestalten und nicht zuletzt...

...die kontinuierlich gewachsenen Beziehungen zu Schlüsselunternehmen wichtiger Industrien.

All dies bildet nicht nur wichtige Säulen der hohen Wettbewerbsqualität, sondern auch Markteintrittsbarrieren für potenzielle Wettbewerber.

Rechtshinweis / Disclaimer

Dieser Research Report wurde von der Warburg Research GmbH, einer Tochter der M.M.Warburg & CO KGaA, erstellt; er enthält ausgewählte Informationen und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Analyse stützt sich auf allgemein zugängliche Informationen und Daten ("die Information"), die als zuverlässig gelten. Die Warburg Research GmbH hat die Information jedoch nicht auf ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit geprüft und übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Information keine Haftung. Etwaige unvollständige oder unrichtige Informationen begründen keine Haftung der M.M.Warburg & CO KGaA oder der Warburg Research GmbH für Schäden gleich welcher Art, und M.M.Warburg & CO KGaA und Warburg Research GmbH haften nicht für indirekte und/oder direkte Schäden und/oder Folgeschäden. Insbesondere übernehmen M.M.Warburg & CO KGaA und Warburg Research GmbH keine Haftung für in diesen Analysen enthaltene Aussagen, Planungen oder sonstige Einzelheiten bezüglich der untersuchten Unternehmen, deren verbundener Unternehmen, Strategien, konjunkturelle, Marktund/ oder Wettbewerbslage, gesetzliche Rahmenbedingungen usw. Obwohl die Analyse mit aller Sorgfalt zusammengestellt wurde, können Fehler oder Unvollständigkeiten nicht ausgeschlossen werden. M.M.Warburg & CO KGaA und Warburg Research GmbH, deren Anteilseigner und Angestellte übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Aussagen, Einschätzungen, Empfehlungen oder Schlüsse, die aus in dieser Analyse enthaltenen Informationen abgeleitet werden. Soweit eine Analyse im Rahmen einer bestehenden vertraglichen Beziehung, z.B. einer Finanzberatung oder einer ähnlichen Dienstleistung, ausgehändigt wird, ist die Haftung der M.M.Warburg & CO KGaA und der Warburg Research GmbH auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz begrenzt. Sollten wesentliche Angaben unterlassen worden sein, haften M.M.Warburg & CO KGaA und Warburg Research GmbH für einfache Fahrlässigkeit. Der Höhe nach ist die Haftung von M.M.Warburg & CO KGaA und Warburg Research GmbH auf Ersatz von typischen und vorhersehbaren Schäden begrenzt. Die Analyse stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Es ist möglich, dass Gesellschafter, Geschäftsleitung oder Angestellte der M.M.Warburg & CO KGaA oder der Warburg Research GmbH in verantwortlicher Stellung, z.B. als Mitglied des Aufsichtsrats, in den in der Analyse genannten Gesellschaften tätig sind. Die in dieser Analyse enthaltenen Meinungen können ohne Ankündigung geändert werden. Alle Rechte vorbehalten.

Urheberrechte

Das Werk einschließlich aller Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Medien des gesamten Inhalts oder von Teilen.

Erklärung gemäß § 34b Abs. 1 WpHG und FinAnV

Gemäß § 34 b WpHG und FinAnV besteht u.a. die Verpflichtung bei einer Finanzanalyse auf mögliche Interessenkonflikte in Bezug auf das analysierte Unternehmen hinzuweisen. In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:
- M.M.Warburg & CO KGaA betreut die Wertpapiere dieses Unternehmens aufgrund eines bestehenden Vertrages.
- Zwischen M.M.Warburg & CO KGaA und diesem Unternehmen besteht eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften oder hat in den letzten 12 Monaten bestanden aus der eine Leistung oder ein Leistungsversprechen hervorging.
- M.M.Warburg & CO KGaA oder Warburg Research GmbH hat mit diesem Unternehmen eine Vereinbarung zu der Erstellung einer Finanzanalyse getroffen.

Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das hier analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie das DCF-Modell, Peer-Gruppen-Vergleich und - wo möglich - ein Sum-of-the-parts- Modell.

M.M.Warburg & CO KGaA und Warburg Research GmbH haben interne organisatorische und regulative Vorkehrungen getroffen, um möglichen Interessenkonflikten vorzubeugen und diese, sofern vorhanden, offen zulegen.

Die von M.M.Warburg & CO KGaA und Warburg Research GmbH hergeleiteten Bewertungen, Empfehlungen und Kursziele für die analysierten Unternehmen werden ständig überprüft und können sich daher ändern, sollte sich einer der diesen zugrunde liegenden fundamentalen Faktoren ändern.

Alle Preise von Finanzinstrumenten, die in dieser Finanzanalyse angegeben werden, sind Schlusskurse des in der Analyse angegebenen Datums, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt genannt wird.

Weder die Analysten der M.M.Warburg & CO KGaA noch die Analysten der Warburg Research GmbH beziehen eine Vergütung - weder direkt noch indirekt - aus Investmentbankinggeschäften der M.M.Warburg Bank oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens.

M.M.Warburg & CO KGaA und Warburg Research GmbH unterliegen der Aufsicht durch die BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten