Unternehmens-IT: Mit schlanken IT-Strukturen den Wertbeitrag steigern

Tagesseminar im Forschungsinsititut für Rationalisierung ermöglicht Durchblick

(PresseBox) (Aachen, ) Immer komplexer werdende IT-Systeme und gleichzeitig sinkende Budgets zwingen viele Unternehmen, ihre IT-Strategie zu überdenken. Die gesamtwirtschaftliche Krise erhöht dabei noch den Handlungsdruck. Für die Neuausrichtung der IT-Strategie ist jedoch detaillierte Kenntnis über den tatsächlichen Beitrag der IT-Organisation zur Wertsteigerung des Unternehmens, der sogenannte Wertbeitrag, erforderlich. Um diesen Wertbeitrag bestimmen zu können, müssen Entscheidungsträger in der Lage sein, vorhandene IT-Systeme nach ihren strategischen und operativen Nutzenaspekten bewerten zu können.

Als Spezialist auf dem Gebiet des Informationstechnologiemanagements bietet das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) in Aachen in Zusammenarbeit mit der renommierten Schuh & Co GmbH am 5. Mai ein ganztägiges Intensivseminar an, das die dafür nötigen Kenntnisse vermittelt.

Unter dem Motto „Unternehmens-IT: Mit schlanken IT-Strukturen den Wertbeitrag steigern“ werden praxisbewährte Methoden aufgezeigt, mit deren Hilfe erstens die IT-Landschaft entlang der Prozesskette im Unternehmen transparent, zweitens der Wertbeitrag der IT identifiziert und drittens eine Steigerung erzielt wird. Handlungsanleitungen bieten Durchblick und verbessern die Wertorientierung der IT nachhaltig. Abgerundet wird das Seminar durch einen Praxisvortrag über die „Lessons Learned“ eines erfolgreichen Business/IT-Alignments. Weitere Information ist online abrufbar unter www.fir.rwth-aachen.de/...