- Pressemitteilung BoxID 328057
- Newsroom
- Media Monitor
Mobile IT und RFID im Krankenhaus
Experten beleuchten die Möglichkeiten moderner IT im Gesundheitssektor
Die ausführliche Diskussion zwischen den Teilnehmern und Experten soll die Möglichkeiten dieser modernen Technologien im Klinikalltag hinterfragen und Szenarien zu deren Einsatz aufzeigen.
„Mit der Veranstaltung adressieren wir gezielt IT-Verantwortliche aus dem Gesundheitssektor“, erklärt Tobias Rhensius, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Organisator und RFID-Experte des FIR.
Die Teilnehmer werden in dem Workshop Schritt für Schritt in die Themen „mobile IT“ und „RFID“ eingeführt. Im Vordergrund steht die Diskussion verschiedener Anwendungsbeispiele mit Referenten und Teilnehmern. Zusätzlich werden auch Aspekte wie die Wirtschaftlichkeit beleuchtet. Abgerundet wird der Workshop mit einem Ausblick auf das Thema „Lean Management in der Gesundheitswirtschaft“.
Abschließend besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zum Gespräch mit den Experten.
Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung sind auf der Website des FIR abrufbar: www.fir.rwth-aachen.de.
Über FIR an der RWTH Aachen
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung, die der RWTH Aachen angegliedert ist. Gemeinsam mit seinen Kunden aus Forschung und Industrie gestaltet das Institut die strukturellen und technischen Organisations- und Informationsstrukturen, die in einem innovativen Unternehmen erforderlich sind. Das FIR steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Günther Schuh. Zu den Forschungs- und Beratungsfeldern des FIR gehören die Bereiche Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. In diesen Bereichen ist das FIR auch als Anlaufstelle für qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen, sowohl für Studierende als auch für Berufstätige, bekannt. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AIF) fördert das FIR die Forschung und Entwicklung sowohl zugunsten großer als auch kleiner und mittlerer Unternehmen. Das FIR beschäftigt über 120 Mitarbeiter und Hilfskräfte.
Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers
- 21.05.2013 - Lean Services - Unternehmen lernen von Unternehmen
- 06.05.2013 - Wie leistungsfähig sind mittelständische Unternehmen?
- 29.04.2013 - Unternehmen auf dem Weg zur intelligenten Fabrik

