Schnell surfen bis das Breitbandnetz ausgebaut ist

Bewohner weißer Flecken können bis zum DSL Ausbau auf Satellitentechnologie zugreifen und anschließend sofort wechseln.

(PresseBox) (Bad Segeberg, ) In Zukunft werden alle Kunden des Satellitenproviders Filiago informiert, sobald DSL bei Ihnen in der Ortschaft zur Verfügung steht. Ein Wechsel ist dann kostenlos auf die neue Technologie möglich, die nun auch von dem norddeutschen Internetprovider angeboten wird.
Seit Verabschiedung des Konjunkturpakets II der Bundesregierung ist die Hoffnung in vielen Bereichen Deutschlands auf eine schnelle Internetverbindung wieder aufgekeimt. Das ausgearbeitete Breitbandkonzept berücksichtigt dabei die Satellitentechnologie in besonderem Masse.
Vergabe- und Planungsverfahren zögern das teure Verlegen der DSL-Leitungen heraus. Experten aus Politik und Wirtschaft sind sich einig, dass kurzfristig nicht alle Flecken geschlossen werden können, so dass von den ohnehin schon gebeutelten Schmalbandnutzern weiterhin Geduld erwartet wird.
Einen Vorstoß wagt der Internetanbieter Filiago, der mit der ASTRA2Connect Technologie schon jetzt Breitbanddienste in ganz Deutschland anbieten kann.
„Viele Interessenten warten schon mehrere Jahre auf einen DSL-Anschluss" so Utz Wilke, Geschäftsführer der Filiago, „allerdings schrecken sie davor ab sich langfristig an die Satellitentechnologie zu binden. Daher hatten wir die Idee, diesen Kunden anzubieten, dass sie auch über uns DSL bekommen können, wenn es bei Ihnen verfügbar ist." Filiago lässt den Kunden dann ohne weitere Kosten auf die neue Technologie wechseln. „Der Nutzer kann ohne Unterbrechung von der einen zu anderen Technologie wechseln, und zahlt dann natürlich auch eine geringere monatliche Gebühr".
Bei der Satellitentechnologie können die Daten über den Satelliten gesendet und empfangen werden. Die Geschwindigkeiten für den Download liegen zwischen 256 und 2048 kbit/s -beim DSL dann sogar bis zu 16.000 kbit/s. Weitere Breitbandangebote stellt der Satellitenanbieter in Aussicht.

Die Filiago GmbH & Co KG zählt zu einem der führenden Internetanbieter via Satellit in Deutschland. Seit dem Gründungsjahr 2003 erlebt das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum und baut die Geschäftsfelder aus. Das Unternehmen verzeichnet seit Jahren einen stetigen Zuwachs an Kunden und neuen Produkten. Mit dem innovativen Satelliten-Breitbandservice ASTRA2Connect ging FILIAGO in Kooperation mit der SES-Astra im April 2007 als deren erster Partner für den deutschen Markt an den Start. FILIAGO bietet den Breitbandservice besonders in Regionen ohne terrestrischen Breitbandanschluss an. 2011 wurde FILIAGO zum bereits zum vierten Mal bei dem begehrtesten Preis der deutschen Internetwirtschaft, dem eco-Award, in der Kategorie „Bester ISP“ gewürdigt.

FILIAGO wurde bei Stiftung Warentest in der November-Ausgabe 2009 zum Testsieger mit der Note „Gut“ (1,8) erklärt. Getestet wurden drei Internet via Satellit Anbieter und die vier Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland. Die von FILIAGO eingesetzte ASTRA2Connect Technologie wurde Testsieger und erhielt als einzige eine eins vor dem Komma. Durch den kontinuierlichen Ausbau der Technologie, wie u.a. “Voice over IP“ oder „Triple Play“, bietet FILIAGO inzwischen einen Fullservice aus Telefonie, TV und Internetverbindung zu transparenten Kosten. Derzeit ermöglicht Filiago High Speed Internet via Satellit mit einer Übertragungsrate von bis zu 20.000 kbit/s im Zwei-Wege-System, sowie diverse Profi- und Unternehmenslösungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.