+++ 812.022 Pressemeldungen +++ 33.735 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

IT macht Unternehmensdaten mobil: Zugriff für Mitarbeiter via iPhone und iPad

Kostenfreies Whitepaper von Ziff Davis Enterprise und FileMaker richtet sich an die speziellen Bedürfnisse von IT-Profis

(PresseBox) (München/Unterschleißheim, ) Ziff Davis Enterprise veröffentlicht in enger Kooperation mit FileMaker, dem führenden Anbieter von iOS Datenbank-Apps, ein neues Whitepaper mit dem Titel "Unternehmensdaten für iPads und iPhones schnell und einfach bereitstellen". Das Whitepaper, das sich speziell an IT-Profis und Entwickler in Unternehmen richtet, kann ab sofort zusammen mit dem iOS Deployment Kit kostenfrei herunter geladen werden.

Mobile Geräte wie das iPad und iPhone halten zunehmend Einzug in Unternehmensnetzwerke. Mitarbeiter wollen und sollen mobil über Smartphones und Tablets auch auf geschäftsinterne Daten zugreifen. Mit den entsprechenden Tools können Entwickler Lösungen erstellen, die es Mitarbeitern ermöglichen, via iPad und iPhone auf E-Mails, Verkaufs- und Inventarinformationen sowie auf ein breites Spektrum an Geschäftsdaten zuzugreifen.

Das aktuelle FileMaker-Whitepaper geht unter anderem auf folgende Aspekte ein:
- Schnelle Entwicklungszyklen - wie man innerhalb weniger Tage erste Lösungen entwickelt.
- Einfacher Datenimport inklusive zahlreicher Originalformate von SQL-Datenbanken bis hin zu Tabellen.
- Bereitstellung von für das Display von iPad und iPhone optimierten Vorlagen.
- Möglichkeit, nicht nur Rohdaten, sondern fertige Diagramme und Berichte zur Verfügung zu stellen.

Das Whitepaper beschreibt die Vorteile von FileMaker Pro und FileMaker Go beim Zusammenführen von Daten und bei der Bereitstellung an iOS-Geräte. FileMaker Pro ermöglicht die schnelle Entwicklung von iOS-Lösungen auf Windows- und Mac-Rechnern. Dabei können Geschäftsdaten aus mehreren Quellen gesammelt werden. Mit FileMaker Server werden diese Lösungen sicher gehosted und an die iPhones und iPads der FileMaker-Go-Nutzer verteilt.

Anhand von drei Anwendungsbeispielen wird dem Leser zudem die erfolgreiche Verwaltung von Geschäftsdaten über iOS-Geräte aufgezeigt:
- Ein großes Unternehmen in der Unterhaltungsbranche entwickelte für seine Manager und Entscheider eine iPad-Anwendung, mit der die Nutzer ihre Verkaufszahlen, Ausgaben, Entwicklungskosten und Lizensierungsinformationen von verschiedenen Produkten überblicken.
- Ein Bauträger setzt FileMaker Go bei der Planung, Umsetzung und Verwaltung von Einkaufszentren und ähnlichen Großprojekten ein. Projektbezogene Daten wie Vertragsdaten, Mieterangaben und Umfeldanalysen oder Presseberichte können mit der Lösung erfasst und ausgewertet werden.
- Ein medizinisches Labor verteilt aktuelle Informationen. Anwender können so mit ihrem iPad Krankheiten anhand auftretender Symptome diagnostizieren und Krankheitsberichte einsehen.

Das Whitepaper steht unter http://www.filemaker.de/... innerhalb des iOS Deployment Kits kostenfrei zum Download bereit. Das Deployment Kit umfasst Testversionen von FileMaker Pro und FileMaker Server Advanced, Video-Anwendungsbeispiele, zwei Whitepaper, ein FileMaker-Entwickler-Handbuch und vieles mehr.

Weitere Informationen zu FileMaker finden Sie unter http://www.filemaker.de. Kurzinformationen zum Unternehmen erhalten Sie auch über http://twitter.com/... und http://www.facebook.com/.... Aktuelle Videos rund um das Thema Datenbanken gibt es unter: http://www.youtube.com/....

Über die FileMaker Deutschland GmbH

FileMaker Inc. (NASDAQ:AAPL) ist der führende Anbieter von einfach anwendbarer Datenbanksoftware. Millionen Menschen, sowohl Privatpersonen als auch einige der weltweit größten Unternehmen, bauen auf FileMaker-Software, um wichtige Daten zu verwalten, zu analysieren sowie anderen zur Verfügung zu stellen. Die Produkte des Unternehmens sind die FileMaker-Linie - eine vielseitige Unternehmenssoftware für Teams und Organisationen unter Windows, Mac, iPhone, iPad und im Internet - und Bento, die persönliche Datenbank für Mac, iPhone und iPad. FileMaker Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Apple Computer, Inc. Weitere Informationen über FileMaker-Produkte finden Sie unter http://www.filemaker.de.