Deutschsprachige Versionen von FileMaker Pro 8 und FileMaker Pro 8 Advanced verfügbar

FileMaker launcht gleichzeitig neuen Online-Auftritt

(PresseBox) (München/Unterschleißheim, ) Ab heute werden die deutschsprachigen Versionen von FileMaker Pro 8 sowie FileMaker Pro 8 Advanced ausgeliefert. Die Produkte sind ab sofort unter http://www.filemaker.de/store verfügbar. FileMaker Central Europe hat darüber hinaus heute seinen überarbeiteten deutschsprachigen Online-Auftritt gelauncht, der sich jetzt noch informativer und benutzerfreundlicher zeigt. Unter http://www.filemaker.de/... finden Anwender und Interessierte beispielsweise Tipps zur gemeinsamen Datennutzung.

Die Hauptmerkmale der neuen Version FileMaker Pro 8 im Überblick:

- PDF-Maker: selbst grafikintensive Auswertungen von Daten können in PDFs umgewandelt und schnell via E-Mail auch an Adressaten verschickt werden, die FileMaker nicht installiert haben.
- Excel-Maker: Daten können als Microsoft Excel-Datei abgespeichert und direkt aus der Anwendung per E-Mail versandt werden.
- Fast Match: Auffinden passender Datensätze mit einem Klick, basierend auf dem ausgewählten Feldinhalt. Möglichkeit, die Suche einzuschränken oder auszuweiten, ohne Suchbegriffe eingeben zu müssen.
- Fast Send: Direktes Erstellen von E-Mails aus FileMaker mit Anhängen aus beinahe allen Feldern, darunter Bilder, Dokumente, Excel-Dateien.
- E-Mail-Merge: Schnelle Erzeugung von E-Mails an einen oder mehrere Kontakte ohne Erstellung von Skripten.
- Register-Erstellung: Einrichten von Layouts mit verschiedenen Registern, so dass Änderungen nur in einem einzigen anstatt in mehreren Layouts durchgeführt werden müssen. Möglichkeit, ohne Skript-Erstellung zwischen den Registern hin- und herzuspringen.
- Verbesserter Tabellen-Import: Schnelles Hinzufügen von Tabellen zur bestehenden Datenbankstruktur durch einfachen Import.
- Einfacheres Verwalten von Tabellen und Relationen im verbesserten Relationen-Diagramm: Relationen-Diagramme können mit Notizen versehen, verbundene Tabellen auf einen Klick erkannt sowie Tabellen und Relationen kopiert werden.

FileMaker 8 Advanced wartet mit den folgenden zusätzlichen Hauptfunktionen auf:
- Anpassbare Menüs: Menüs und Menüpunkte können hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden. Darüber hinaus können Skripte direkt aus Menüs ausgeführt werden sowie individuelle Skripte für Toolbars, Kontext-Menüs und Fenster-Optionen erstellt werden.
- Individuelle Quick-Infos (statisch und berechnet): Möglichkeit, Quick-Infos zu hinterlegen, um eine einheitliche Eingabe von Daten zu bestimmten Feldern zu erreichen sowie Informationen für neue Nutzer einer Anwendung zu hinterlegen.
- Datenanzeige: Prüfen von Feldern, Variablen und Ausdrücken während des Debuggens von Skripten oder allgemeiner Fehlerbeseitigung. Testberechnungen können angestellt werden, ohne die Datenbank verändern zu müssen.

Informationen über weitere Möglichkeiten unter FileMaker 8 Advanced sind unter http://www.filemaker.de/... hinterlegt.

Preise (exkl. MwSt.) und Verfügbarkeit

FileMaker Pro 8 ist ab sofort zum Preis von 349,- Euro zzgl. MwSt. (529,- CHF zzgl. MwSt.) verfügbar. Der Upgrade-Preis für registrierte FileMaker Pro 7- und 6-Anwender beträgt 199,- Euro zzgl. MwSt. (319,- CHF zzgl. MwSt.).
FileMaker Pro 8 Advanced ist ab sofort verfügbar und kostet 499,- Euro zzgl. MwSt. (740,- CHF zzgl. MwSt.). Registrierte FileMaker Developer-Nutzer der Versionen 6 und 7 können das Upgrade für 299,- Euro zzgl. MwSt. (450,- CHF zzgl. MwSt.) erwerben. Lizenzbesitzer von FileMaker Pro 6, 7 und 8 können bis zum 30. Juni 2006 für 299,- Euro zzgl. MwSt. (450,- CHF zzgl. MwSt.) auf FileMaker Pro 8 Advanced upgraden.
Weitere Informationen zu Upgrades (auch von älteren Versionen) und dem FileMaker 8-Upgrade-Fenster sind unter http://www.filemaker.de/... beziehungsweise http://www.filemaker.de/... zu finden.

Die Markteinführung von FileMaker Server 8, FileMaker Server 8 Advanced und FileMaker Mobile 8 ist noch für diesen Herbst geplant