Portables Interferometer zur Analyse von LWL-Fasern und Steckern

FIBO Interferometer

(PresseBox) (Treuen, ) FICONET systems präsentiert als exklusiver Distributor drei FIBO Interferometer-Modelle. Das FIBO ist das derzeit einzige Interferometer am Markt, das für den portablen Einsatz konzipiert ist. Ein wesentlicher Vorteil ist die vibrationsunempfindliche Konstruktion. Es dient der Begutachtung und Beurteilung von Glasfasern und Glasfaser-Steckern. Mit der Kombination aus 2D und 3D Analysen in einem kompakten Gerät ist die optimale Begutachtung der Fasern und Stecker gewährleistet. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Notebook sowie der vorinstallierten FIBO Software werden die Messergebnisse und Oberflächenbeschaffenheiten in hochauflösenden Bildern dargestellt. Das Ergebnis sind präzise und hochwertige Steckeroberflächen, die für verlustfreie Signalübertragungen unerlässlich sind.

Das FIBO Interferometer eignet sich bestens für Konfektionäre bzw. Kabelhersteller, um die Qualität der Fasern und Stecker zu dokumentieren und zu gewährleisten. Mit der 3D Analyse werden alle wichtigen Merkmale eines Glasfaser-Steckers, wie Radius, Faserüberstand, Apex Offset und Oberflächenbeschaffenheit gemessen und dargestellt. Von diesen Werten ist die Leistung einer Steckverbindung im Glasfaserbereich abhängig. Die 2D Analyse fungiert dabei als Defektanalyse.

Für den Einsatz im Bereich der optischen Technologien wurde das FIBO-300 entwickelt. Mit diesem Gerät können z.B. Linsen, MEMs, Sensoren und Spezialfasern begutachtet werden. Als Zubehör ist das sogenannte Variable Angle Tilt Stage (VATS) erhältlich. Das VATS ist optimiert für die Inspektion und Messung von schräg-gebrochenen Fasern. Mit dem optionalen Bare Fiber (BF) Adapter können wiederum null Grad gebrochene Fasern analysiert werden.