Der Verein Fiber International Bremen heißt zwei neue Mitglieder herzlich willkommen

Rabe design & engineering GmbH und POHRIS FIBER® GmbH verstärken als Kompetenzträger im Faserbereich den FIB e.V.

(PresseBox) (Göttingen, ) Der Verein Fiber International Bremen ist ein Netzwerk namhafter Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich Fasertechnologie. Auf dieser Basis bietet der FIB e. V. seinen Mitgliedern und Kooperationspartnern einen idealen Rahmen zur Intensivierung des Technologietransfers und zur Entwicklung innovativer Produkte in gemeinsamen Verbundprojekten. Dabei beschränkt sich der FIB e. V. als übergeordnete technologie- und branchenunabhängige Kommunikationsplattform nicht auf bestimmte Branchen oder Fasermaterialien, vielmehr stehen die geometrische Struktur der Faser und die dadurch entstehenden Eigenschaften im Mittelpunkt des Interesses.

Der FIB e.V. wird zukünftig durch nachfolgende Unternehmen verstärkt:

Rabe design & engineering GmbH Die Rabe design & engineering GmbH versteht sich als Ingenieurdienstleister für die kunststoff-, metall- und faserverarbeitende Industrie und ist vorrangig im Bereich Konzepterstellung und Produktentwicklung des Fahrzeuginterieurs tätig. Das Unternehmen entwickelt und konstruiert unter eigenem Projektmanagement von der ersten Idee bis zur Serienreife. Zu den Kompetenzen gehören u. a. die Designbegleitung, Flächenrückführungen, Konzeptarbeiten, FEM- Vorbetrachtungen, Produktkonstruktionen und die Erstellung von Zeichnungen. Darüber hinaus realisiert die Rabe design & engineering GmbH in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern Prototypen, Prototypenwerkzeuge und Kleinserien für Naturfaser- und Kunststoffbauteile. Zudem bietet die Firma als Entwicklungs- und Konstruktionspartner der Automobil- und Zulieferindustrie umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz von Naturfaserwerkstoffen im Bereich Fahrzeuginterieur. Ihre Stärke liegt in der sinnvollen Verknüpfung von Naturfaser- und Kunststoffbauteilen mit dem Ziel des optimierten Leichtbaus.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rabe-design.de.

POHRIS FIBER® GmbH

Die POHRIS FIBER®GmbH hat die Potenziale der Glasfaser als Werkstoff mit einer Vielzahl von vorteilhaften Eigenschaften für innovative Produkte zur Einsparung von Energie und Senkung des Materialaufwandes erkannt. Das Unternehmen produziert die PohriS-Fasern, die sich durch sehr gute mechanische Eigenschaften und chemische Beständigkeit auszeichnen. Die Erhöhung bspw. der Zugfestigkeit, Steifigkeit, Temperaturwechsel- und Wasserbeständigkeit ermöglicht die Entwicklung und Fertigung leichter, hochfester, stark strapazierbarer und widerstandsfähiger Werkstoffe und Bauteile.Vorprodukte und Halbzeuge wie Rovings, Gewebe, Garne und Matten aus dem Hause POHRIS FIBER®finden u. a. Abnehmer in den Bereichen Automobilbau, Flugzeugbau, Windkraftanlagen sowie Ballistik.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pohris-fiber.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.