Ansprechpartner:in Festo AG & Co. KG +49 711 3471873

WorldSkills Mechtronik am Puls der Zeit

Festo ist Hauptorganisator der Berufsweltmeisterschaften WorldSkills Mechatronik

Die besten Sportler der Welt kämpfen bei Weltmeisterschaften um Goldmedaillen – Die besten Azubis auch! Bei den 39. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Shizuoka/Japan messen sich vom 14.-21. November 2007 rund 1000 Jugendliche aus 50 Ländern in 45 Berufsdisziplinen. Die größte Wettbewerbsdisziplin ist die Mechatronik. Welches Land ist im Zukunftsberuf Mechatronik am Puls der Zeit? In der Schlüsseldisziplin für die Technologien der Zukunft treten Zweier-Teams aus 27 Nationen an. Die Messelatte für Deutschlands Auszubildende liegt hoch. Als Vize-Weltmeister Mechatronik 2005 hat Deutschland in Shizuoka Gelegenheit, zu beweisen, dass sein duales Ausbildungssystem im globalen Vergleich nach wie vor einen Spitzenplatz verdient. Bis zu 150.000 Zuschauer werden zu den Wettkämpfen erwartet.

Der Wettkampf

Welches Land ist im Zukunftsberuf Mechatronik am Puls der Zeit? In der Schlüsseldisziplin für die Technologien der Zukunft treten Zweier-Teams aus 27 Nationen an, um die Goldmedaille für ihr Land zu gewinnen. Für Deutschland gehen Stephan Walter und Dennis Lipschinski, Auszubildende der Sick AG in Waldkirch, an den Start. Sie haben sich beim Bundeswettbewerb Mechatronik auf der Hannover Messe im April 2007 gegenüber 16 Teams durchgesetzt. Die beiden Mechatroniker haben mehrere Trainingslager hinter sich. Die diesjährigen Teilnehmer wurden beim Vize-Weltmeister Mechatronik Festo fit für Japan gemacht. Die Azubis haben mechatronische Systeme gebaut, programmiert und auf Fehler analysiert. Festo ist Hauptorganisator beim praxisnahen Wettbewerb, bei dem Anwendungswissen gefragt ist. Modulare Produktions-Systeme (MPS) sind das offizielle Wettkampfequipment der WorldSkills Mechatronik. Damit müssen die Auszubildenden reale mechatronische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen, programmieren und in Stand setzen. Dabei sind technische Fertigkeiten und Teamarbeit entscheidend.

Knifflige Aufgaben

An den MPS-Stationen geht es für die Teams um die Medaillen. Eine Aufgabe beim diesjährigen Wettbewerb dreht sich beispielsweise um die MPS-Station "Verteilen". Diese vereinzelt Werkstücke aus einem Stapelmagazin, greift das vereinzelte Werkstück und befördert es zum Übergabepunkt der Folgestation. Weitere, für die Teilnehmer bis zum Wettbewerb unbekannte Stationen, enthalten neueste Industriekomponenten der Automatisierungstechnik aus dem Baukasten von Festo: unterschiedlichste Antriebe, integrierte Ventilinseln, intelligente Sensoren und optimal aufeinander abgestimmte Handlingkomponenten. Dies ermöglicht unterschiedlichste praxisorientierte Projektaufgaben während des Wettbewerbs.

Zukunftsberuf Mechatronik

Bei technisch hochwertigen Automatisierungslösungen verzahnt sich die Mechanik mit Elektronik und Informatik zur Mechatronik. Seit neun Jahren existiert das Berufsbild des Mechatronikers. Die Ausbildungszahlen in Deutschland sind seit Einführung des Ausbildungsgangs stark angestiegen: Haben 1999 circa 4.900 Azubis eine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen, sind es 2007 bereits 24.000 Azubis, die sich dieser Herausforderung stellen. Der Mechatronik-Wettbewerb bei den WordSkills bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Aufgabenvielfalt des modernen Ausbildungsberufes.

Der Mechatroniker kann systematisch und zielorientiert arbeiten, Systeme, Anlagen und Geräte verstehen, modifizieren und Instand halten, Steuerungen auf Basis unterschiedlicher Technologien entwickeln, Produktionsprozesse organisieren und optimieren.

Praxisnahes Wettkampfequipment

Für Mechatroniker und verwandte Berufsbilder schafft das Modulare Produktions-System der Festo Didactic reale Lernbedingungen, die optimal auf die Anforderungen im Beruf vorbereiten. "Neben fachlicher Kompetenz fördert das handlungsorientierte Lernen an MPS-Stationen auch Softskills wie Selbständigkeit und Teamfähigkeit.", erläutert Michael Linn, Organisator des Mechatronik-Wettbewerbs bei den WorldSkills. MPS bietet den Wettkämpfern die Chance, unter industrienahen Bedingungen Höchstleistungen zu zeigen.

MPS-Anlagen bilden industrielle Automatisierungsanlagen nach, unter konsequentem Einsatz von Industriekomponenten der Marktführer. Module, Stationen, Anlagen oder ganze Montagelinien – MPS ist ein modulares Baukastensystem. Der Ausbilder bestimmt den Komplexitätsgrad der Modellfabrik und kann so Lerninhalte für alle Lehrjahre vermitteln. Vielfältige Funktionen und Abläufe in der Fabrikautomation können mit MPS erstellt werden, so etwa Anlagen zur Montage, zum Transport und zur Kommissionierung von Produkten inklusive Steuerungen, Sensoren und Handling-Komponenten. Dazu stehen unterschiedliche Werkstücke zur Verfügung: Grundkörper aus verschiedenen Materialen oder als Halbzeug aus Aluminium zur CNC-Fertigung, Zylinder mit Kolben, Feder und Deckel, Aluminium-Halbzeug zur CNC-Fertigung des Zylinderdeckels sowie Uhr, Hygrometer und Thermometer zur Montage in ein Gehäuse.

Innovation beginnt mit Qualifizierung

Bei den WorldSkills entwickeln sich wertvolle Impulse für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte werden aufgebaut und Trends für neue Entwicklungen erkannt. Das Ziel der Berufsweltmeisterschaften ist die ständige Aufwertung und Förderung von Aus- und Weiterbildung durch innovative und zukunftsweisende Berufswettbewerbe.

Als weltweit führendes Unternehmen der Automatisierungstechnik und Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung sieht Festo eine Kernaufgabe darin, junge Menschen für Technik zu begeistern und ihnen Chancen in Zukunftsberufen, wie der Mechatronik, aufzuzeigen.

Dass Technik dabei im Team Spaß macht, stellen die von Festo und den WorldSkills Anfang der neunziger Jahre ins Leben gerufenen Berufsweltmeisterschaften in der Disziplin Mechatronik eindrucksvoll unter Beweis. Das Unternehmen ist Organisator der WorldSkills Mechatronik und Gründungsmitglied von SkillsGermany, der Föderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe.

"Bildung, Innovation und Technik sind die Schlüsselfaktoren für den Ausbau unserer technologischen Leistungsspitze. Bildung ist nicht mehr nur Aufgabe des Staates. Dies gilt besonders für Zukunftsberufe. Deshalb setzt sich Festo mit nationalen und internationalen Projekten, wie SkillsGermany und den Worldskills Mechatronik, für Höchstleitungen in der Ausbildung und internationale Bildungsstandards ein. Wir nennen es Corporate Educational Responsibility (CER)", erläutert Dr. Eberhard Veit, Sprecher des Vorstands der Festo AG.

www.worldskills.de
www.worldskillsmechatronics.com