Story Box-ID: 462292

FESA-Aufmaß GmbH Fridastr. 24 30161 Hannover, Deutschland http://www.fesa-aufmass.de
Ansprechpartner:in Herr Tom Semmler +49 511 4378995
Logo der Firma FESA-Aufmaß GmbH
FESA-Aufmaß GmbH

100% fast erreicht: Digitales Flächenaufmaß noch genauer

Umfangreiches Update für Messgerät FESA3 / Belastbare Ergebnisse noch schneller verfügbar

(PresseBox) (Hannover, )
Die Immobilienaufmaß-Spezialisten von FESA-Aufmaß aus Hannover haben ihre vor rund einem Jahr vorgestellten Messgeräte FESA3 überarbeitet. Das Ergebnis ist ein noch präziser arbeitendes Messsystem, das die Genauigkeit des digitalen Aufmaßes weiter erhöht und die Bereitstellung der Ergebnisse zusätzlich beschleunigt. Erreicht wird dieses unter anderem durch die Übernahme von Messwerten dritter Messgeräte direkt in die laufende Messung.

Besonders die Integration externer digitaler Spezialmessgeräte erhöht die ohnehin sehr präzisen Ergebnisse weiter: Digitale Tachymeter für lange Außen- und Innenmaße und sogenannte Laserzollstöcken für Messungen an unzugänglichen Orten ergänzen die umfangreichen Fähigkeiten des Fesa3. Die so gewonnen Messdaten fließen direkt in die laufende Messung mit ein.

Die Kombination der Messverfahren beschleunigt die Plausibilitätsprüfung und Nacharbeit im Bearbeitungszentrum Hannover und liefert noch genauere digitale CAD-Pläne bereits kurz nach Ende des Aufmaßes. Die CAD-Pläne können direkt in eine CAD-fähige CAFM-Software übernommen werden und stehen sofort für strategische, logistische und planerische Aufgaben zur Verfügung.

Auch die Software der Spezialmessgeräte haben die Hannoveraner Spezialisten überarbeitet. "Fesa3 arbeitet heute mit einer selbst programmierten vollwertigen CAD-Software", erläutert Peter Haferland, Geschäftsführer von Fesa-Aufmaß. "Das Schlagwort, durchgängig digital' bekommt eine neue Bedeutung: Alle Messdaten werden direkt grafisch in die Grundrisse übertragen. Dieses Verfahren schließt Messfehler vor Ort parktisch aus", erklärt Architekt Haferland.

Bisher warb Fesa-Aufmaß bereits mit einer Abweichung von unter einem Prozent bezogen auf die Geschossfläche. Dieser Wert ist jetzt noch weiter reduziert.

Über FESA3

Fesa3 ist die konsequente Weiterentwicklung des klassischen Tachymeters. Es kombiniert eine dialoggeführte, hoch präzise Lasermessung mit Video- und Bildaufzeichnung. Seine zentralen Vorteile sind Schnelligkeit und Präzision, die mit dem Tachymeter nicht erreicht werden. Zugleich ist Fesa3 das zentrale Element eines neuen Dienstleistungskonzepts: Sämtliche erfassten Daten werden live in das Bearbeitungszentrum in Hannover übertragen. Hier überprüfen Spezialisten für digitale Raumpläne die Daten auf Korrektheit und Plausibilität und arbeiten sie bei Bedarf nach. Die fertigen Dateien werden dem Kunden als zum Beispiel CAD-Pläne übergeben, die dieser sofort für seine tägliche Arbeit nutzen kann. Die Online-Messung kann der Kunde per Videoübertragung live mitverfolgen.

FESA-Aufmaß GmbH

Die FESA-Aufmaß GmbH besteht seit Oktober 2009 und wurde von dem Architekten und Vermessungspezialisten Peter Haferland und dem Informatiker Hans Both gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die äußerst genaue Vermessung von Immobilien und Liegenschaften. Mit einem selbst entwickelten Hochpräzisions-Messgerät und einer dieses flankierende, umfangreiche Dienstleistungspalette schafft die FESA-Aufmaß GmbH Ihren Kunden äußerst präzise Pläne ihrer Immobilien in einer sofort weiter verarbeitbaren Form, beispielsweise als CAD-Dateien mit Fotografien aller erfassten Objekte, eingebettet in eine Facility Management Software.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten