Story Box-ID: 551980

FeRox Management Consulting GmbH & Co. KG Adolf-Langer-Weg 11a 94036 Passau, Deutschland http://www.ferox.de
Ansprechpartner:in Herr Walter Binder +49 851 966710
Logo der Firma FeRox Management Consulting GmbH & Co. KG
FeRox Management Consulting GmbH & Co. KG

Intuitives Projektmanagement mit Hilfe von graphischer Projektplanung

(PresseBox) (Passau, )
Im Projektmanagement spielt natürlich immer das Projekt die Hauptrolle. Doch wie kann ein Benutzer das zu planende Projekt möglichst einfach definieren? Gibt man einem Projektleiter Papier und Bleistift, sowie ein Thema das umgesetzt werden soll, überlegt dieser kurz. Schnell fallen ihm Punkte ein, die aus seiner Sicht wichtig sind. In der Regel wird im Top-Down verfahren "grob gedacht", z.B. bei einem EFH-Haus werden zuerst die Erdarbeiten gemacht, anschließend der Keller mit Fundament betoniert, das Erdgeschoß und danach das Dach. Eine andere Reihenfolge macht keinen Sinn. Die weitere Planung folgt in der Verfeinerung der bisherigen Vorgänge.

Genau so wird dies in der neuen Version von fx-project umgesetzt. Mit Hilfe der graphischen Oberfläche kann ein Projektleiter den kompletten Projektplan in Form von Balkendiagrammen skizzieren. Er zeichnet einfach seine Balken für das Projekt, Teilprojekt bis hin zu den einzelnen Aufgaben in den Kalender ein. Die Balken werden entsprechend der Laufzeit auf den Kalenderhintergrund gezogen und beschriftet. Alle Varianten von Abhängigkeiten können als Pfeil mit der Maus verbunden werden. Kopieren, Verschieben etc. wird ebenfalls mit der Maus vorgenommen. In wenigen Minuten lässt sich somit der komplette Projektplan erfassen. Alternativ ist es möglich die Projektstruktur in einer Textspalte zu erfassen. Eine intuitive Oberfläche ist Voraussetzung für die Akzeptanz bei den Mitarbeitern.

Ausgehend aus dem erzeugten Projektplan, kann der Benutzer zusätzliche Detailinformationen direkt über Popup-Fenster erfassen bzw. ändern, wie dies im bekannten Umfang von fx-project der Fall ist. So lassen sich Aufwände, Ressourcen, Stundensätze, Budgets etc. leicht und übersichtlich planen und koordinieren. Natürlich ist alles wie bisher voll webbasiert. Welche Funktionen vom einzelnen Benutzer ausgeführt werden können ist von den einzelnen Benutzerrechten abhängig. Immer nach dem Motto nur so viel wie notwendig, aber nicht mehr als sein muss. Damit werden die einzelnen Mitarbeiter nicht mehr belastet als nötig und ihre Arbeit ist effektiver.

Die neue Version 5.0 von fx-project wird zu Beginn 2013 frei gegeben. Alle Kunden die noch in diesem Jahr fx-project erwerben, erhalten diese zum alten Preis mit kostenlosem Upgrade auf Version 5.0. fx-project wird auch als kostenlose Light-Version angeboten und kann jederzeit zur Vollversion erhöht werden.

Ein Informationsvideo über die Funktionsweise der graphischen Projektplanung findet man auf der Homepage http://www.fx-project.de/PRESSE/fxp_5.0

fx-project - webbasiertes Projektmanagement

FeRox Management Consulting GmbH & Co. KG

Der Passauer Softwarehersteller FeRox Management Consulting GmbH unterstützt mit seiner 100 % webbasierten Projektmanagement- und Controlling-Software fx-project jede Art von Unternehmen und Größe, um das Erreichen von definierten Projektzielen zu erhöhen. fx-project wird als Startversion oder für kleine Projektteams als kostenlose, trotzdem vollwertige Light-Version angeboten und kann jederzeit für größere Projektteams erweitert werden. Nähere Infos sind zu finden unter www.fx-project.de oder direkt an: info@fx-project.de