Bislang setzt jeder Marketing Club seine eigene, meist über viele Jahre gewachsene Lösung für die Mitgliederverwaltung ein – von Excel-Spreadsheets bis zu proprietärer Individualsoftware. „Diese heterogene Anwendungslandschaft zu vereinheitlichen und die vielzähligen, teilweise extrem aufwändigen manuellen Arbeitsschritte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren lautete die Mission für unser neues Club-Management-System“, erläutert DMV-Präsident Prof. Dr. Ralf E. Strauß. An der Ausschreibung dazu hatten sich im zweiten Halbjahr 2015 alle großen Anbieter beteiligt. Am Ende fiel die Entscheidung für den fecher Verbandsmanager auf Basis von Microsoft Dynamics CRM. „Hier wird eine Vielzahl der Anforderungen, die wir aufgestellt haben, zu einem hohen Grad abgedeckt“, so Strauß.
Als Pilotanwender beteiligen sich zehn Marketing Clubs an der Entwicklung der Musterfälle für den zukünftigen Software-Einsatz. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei der Mitgliederverwaltung, interner wie externer Kommunikation einschließlich E-Mail-Marketing und Newsletterversand, einem clubübergreifenden Event-Management mit der Möglichkeit zur Online-Anmeldung sowie der Fakturierung von Events, Mitgliedschaften und weiterer Leistungen. Eine besondere Herausforderung bilden hierbei die unterschiedlichen Mitgliedschaftsmodelle und -beiträge der einzelnen Clubs. Wird dies heute vielfach noch manuell verwaltet, versprechen sich die Clubs von der anpassbaren Cloud-Lösung mit direkter Einbindung der Office-Anwendungen dringend benötigte Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung für ihre tägliche Arbeit.
Das Rollout beginnt Mitte September mit dem Marketing Club Südwestfalen. Bis zum Jahresende soll die Pilotphase bei den ersten zehn Clubs weitgehend abgeschlossen sein, 2017 können sich dann auch die übrigen 55 Clubs dem System anschließen. „Wir sind stolz, einen der traditionsreichsten und zugleich innovativsten Verbände Deutschlands als Kunden gewonnen zu haben“, sagt Günter Hofmann, Geschäftsführer von fecher. „Mit der Einführung des fecher Verbandsmanagers schafft DMV die optimale Grundlage für den weiteren Wachstumserfolg.“