Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, und Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Geschäftsbereich Beschaffung, übergaben die Auszeichnung an Yann Delabrière, Chairman und CEO von Faurecia.
Diese Auszeichnung ist die zweite wichtige Ehrung seitens Volkswagen in diesem Jahr. Vor kurzem wurde Faurecia als strategischer FAST-Partner (Future Automotive Supply Tracks) für drei seiner Geschäftsbereiche nominiert. Nach der Nominierung der Geschäftsbereiche Autositze und Innenraumsysteme im Jahr 2015 wurde nun auch der Bereich Technologien zur Emissionskontrolle in die Partnerschaft aufgenommen.
„In der neuen Welt der Mobilität kommt es auf Schnelligkeit und Flexibilität an, auf Innovationsfreude und unternehmerischen Mut, auf das Arbeiten in Wissensnetzwerken, die nicht an Konzern- oder Branchengrenzen halt machen. Deshalb öffnen wir uns für neue Kooperationen und werden auch die Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Partnern intensiver, innovationsstärker und effizienter gestalten", sagte Matthias Müller.
„Weltweit fühlen sich die Faurecia-Teams geehrt, erneut diese prestigeträchtige Auszeichnung von Volkswagen, Faurecias wichtigstem Kunden, zu erhalten. Als anerkannter Volkswagen FAST-Zulieferer verpflichtet sich Faurecia, herausragende industrielle Leistungen und die gesamte Kraft seiner Innovationsteams für die Fahrzeuge der Zukunft zu mobilisieren. Wir werden auch weiterhin mit dem Volkswagen Konzern auf globaler Ebene in den Bereichen nachhaltige Mobilität und dem Cockpit der Zukunft in enger Partnerschaft zusammenarbeiten", sagte Yann Delabrière.
Ausschlaggebende Faktoren für den „Volkswagen Group Award“ waren insbesondere Faurecias wettbewerbsfähige Angebote sowie die Entwicklung innovativer und exklusiver Innenraum- sowie Sitzlösungen. Der „Group Award 2016“ bezeugt erneut die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Faurecia und Volkswagen.
Audi, Porsche, Seat, Škoda, Volkswagen und andere Marken des Konzerns trugen 2015 zu 23 % des Umsatzes von Faurecia bei. Damit bleibt der Volkswagen Konzern der weltweit wichtigste Kunde von Faurecia.
Faurecia wurde erstmals im Jahr 2010 mit dem „Volkswagen Group Award" ausgezeichnet.