Story Box-ID: 790669

Faurecia Autositze GmbH Nordsehler Str. 38 31655 Stadthagen, Deutschland http://www.faurecia.com
Ansprechpartner:in Herr Olivier Le Friec +33 1 72 36 72 58
Logo der Firma Faurecia Autositze GmbH

Änderungen in Führungsstruktur bei Faurecia ab dem 1. Juli 2016

(PresseBox) (Stadthagen, )
Der Verwaltungsrat des internationalen Automobilzulieferers Faurecia hat heute drei Änderungen in der Führungsstruktur der Faurecia Gruppe bekannt gegeben: Mit Wirkung zum 1. Juli werden die Funktionen des Verwaltungsratsvorsitzenden sowie des Generaldirektors (CEO) getrennt. Yann Delabrière, der bisher beide Positionen inne hatte, fokussiert sich ab diesem Zeitpunkt auf die Funktion des Verwaltungsratvorsitzenden. Patrick Koller übernimmt die Position des Generaldirektors im Vorstand. Diese Veränderung erfolgt nach einer Übergangsperiode seit dem 2. Februar 2015, in der Patrick Koller als Chief Operating Officer (COO) tätig ist.

Vor seiner Ernennung zum COO war Patrick Koller, der sowohl die deutsche als auch die französische Staatsangehörigkeit besitzt, Executive Vice President im Faurecia Geschäftsbereich Autositze. Diese Funktion hatte er seit seinem Einstieg bei Faurecia im Dezember 2006 inne. Zuvor war Patrick Koller sechs Jahre bei Rhodia (jetzt Solvay) sowie in verschiedenen Positionen in der Automobilindustrie tätig, darunter bei VDO, Hella und Valeo.

Im Anschluss an die Sitzung des Verwaltungsrates sagte Yann Delabrière, Verwaltungsratsvorsitzender und Generaldirektor von Faurecia: „Nach dem, was wir rückblickend in den letzten zehn Jahren erreicht haben, möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Faurecia herzlich für ihren Beitrag zur Umsetzung danken. Faurecia ist heute weltweit gut aufgestellt und kann auf seine globale Reichweite, seine intensiven Kundenbeziehungen sowie sein herausragendes Technologieangebot bauen.“

Nach seiner Nominierung erklärte Patrick Koller: „Ich bedanke mich bei dem Verwaltungsrat für sein Vertrauen. Der nächste Schritt in der Weiterentwicklung von Faurecia wird darauf fokussiert sein, unser nachhaltiges Wachstum fortzusetzen und unsere Investitionen in Technologie für nachhaltige Mobilität sowie ein verbessertes Fahrzeugerlebnis zu beschleunigen.“

Faurecia wird am Dienstag, den 19. April 2016, einen Investor Day in Paris abhalten.

Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in vier bedeutenden Bereichen: Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 20,7 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte Faurecia 103.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 330 Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Näheres darüber finden Sie auch unter: www.faurecia.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten