Mit den Eltern auf Abenteuer-Tour: Faszinatour startet mit den neuen Family-Adventure Camps in die Sommersaison

(PresseBox) (Immenstadt/München, )
Zusammen in eine Schlucht abseilen, im Hochseilgarten die Balance halten oder wilde Flüsse im Schlauchboot bezwingen: Im Rahmen der neuen Family-Adventure Camps können Eltern und Kinder gemeinsam echte Abenteuer erleben. Faszinatour bietet auch in dieser Saison ein vielfältiges Angebot an Outdoor-Programmen vom Fun Adventure Race über Trainings und Teamwettbewerbe für Firmen, Vereine, Freunde und Schulen bis hin zu Adventure-Camps für Familien und Erlebniscamps für Schulgruppen und Auszubildende in den Outdoorzentren Tirol und Allgäu.

Echte Abenteuer für die Familie

Mit dem neuen Family-Adventure Camp erwartet Familien eine spannende Aktivwoche in Tirol. Eltern und Kinder können gemeinsame Abenteuer erleben, neue Erfahrungen mit und in der Natur machen und sich im Outdoorzentrum mit anderen Familien über die Erlebnisse austauschen. Ausgebildete Trainer führen die Gruppen durch eines der schönsten Raftingreviere Europas und auf Mountainbikes durch traumhafte Landschaften. Spannende Abenteuer und ungewohnte Herausforderungen erwarten die Teilnehmer beim Klettern im Waldseilpark, auf einer Höhlenwanderung, beim Canyoning und beim Alpin- Coaster. Die Aktivitäten dauern etwa drei bis vier Stunden, sodass für die Familien genügend Freiraum bleibt, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden und Zeit miteinander zu verbringen. Die Camps finden im Juli und August statt, umfassen neben dem Aktivprogramm fünf Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Haimingerhof und sind pro Person ab 259 Euro buchbar.

Zusammen mehr bewegen

faszinatour startet mit dem Fun Adventure Race vom 6. bis 8. Mai 2011 in Haiming/Tirol in die Sommersaison. Bereits zum achten Mal gehen die Teilnehmer in Teams mit vier bis sechs Personen ausgestattet mit Karte und Kompass oder Seil und Karabiner auf eine Orientierungsrallye. Hierbei gilt es, den richtigen Weg zu finden, Herausforderungen zu meistern und gemeinsam spannende Hindernisse auf verschlungenen Pfaden zu überwinden. Ob mit der Firma, Freunden oder dem Verein, beim Fun Adventure Race steht der Spaß im Vordergrund. Beim gemeinsamen Barbecue am Samstagabend im Outdoorzentrum Haiming feiern die Teams ihre Erfolge und lassen die Erlebnisse Revue passieren. Die Teilnahmegebühr für das Fun Adventure Race beträgt zwischen 185 und 265 Euro, abhängig von der Kategorie der Unterkunft und beinhaltet die Übernachtung inklusive Frühstück, alle Outdoor-Aktivitäten im Rahmen dieses Angebots sowie das gemeinsame Abendessen am Freitag und Samstag.

25 Jahre Outdoor-Erfahrung

Faszinatour feiert in diesem Jahr 25jähriges Jubiläum. Die Firmengründer Werner Vetter und Charly Siegl haben von ihren weltweiten Abenteuerreisen aus Neuseeland die Idee mitgebracht, Rafting-Touren auch in den Alpen zu veranstalten. Mittlerweile bietet der Outdoor-Spezialist verschiedene Programme, zugeschnitten auf Familien, Firmen, Vereine und Schulen vom Rafting und Canyoning über Mountainbiken bis zu Teamtrainings im Hochseilgarten an. Geschäftsführer Charly Siegl freut sich auf das Jubiläumsjahr und erwartet auch in diesem Jahr wieder viele Aktive im Outdoorzentrum Haiming in Tirol: "Es ist schön zu beobachten, wie viele Menschen wir über unsere Angebote für das aktive Naturerlebnis sensibilisieren können. Bei uns können die Teilnehmer gemeinsam mehr bewegen, den eigenen Handlungsspielraum erweitern, das Teamgefüge stärken und vor allem tolle Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Hause nehmen." Seit vielen Jahren bildet faszinatour seine Mitarbeiter auf sehr hohem Standard aus. Siegl sieht hier einen der Erfolgsfaktoren des Allgäuer Outdoor-Dienstleisters: "Unsere Guides sorgen dafür, dass die Teilnehmer die Abenteuer intensiv und vor allem sicher erleben. Mit großer Leidenschaft und einem starkem Teamzusammenhalt begeistern sie unsere Gäste, vom Firmenchef über die Fußballmannschaft bis hin zur Familie."

Die Teamevents, Trainings und Camps sind online bis zum 15. Oktober unter www.faszinatour.de buchbar.

faszinatour ist europäischer Marktführer für Dienstleistungen im Outdoorbereich. Selbsterfahrung in der Natur - darauf gründet der Erfolg des Allgäuer Outdoor- Spezialisten. Das ausgefallene Konzept wird in fünf Bereichen umgesetzt: Mit der Abteilung Adventure & Sports begeistert das Team Abenteuerlustige für sportliche Action und Fun in den Bergen. Mit Event, Training, Beratung begleitet faszinatour zahlreiche Unternehmen - darunter namhafte deutsche Konzerne - bei der Personalentwicklung sowie der Optimierung von Organisations- und Changeprozessen mit Outdoorveranstaltungen für Teams und Führungskräfte. In der Sparte Konzeption & Bau entwickelt und errichtet faszinatour europaweit Hochseilgärten, Waldseilparks und Freizeitanlagen. Auch Schüler und Azubis profitieren von diesem "Netz-Werk": Im Produktbereich Erlebnispädagogik trainieren sie soziale Fähigkeiten in Hochseilgärten und Abenteuercamps. An der faszinatour- Akademie können sich seit Sommer 2009 Interessierte zum Prozesstrainer, Hochoder Niedrigseilgartentrainer oder auch zum Raftguide ausbilden lassen und so von dem Wissen der Experten profitieren.