Ansprechpartner:in Herr Olaf Heckmann +49 2661 912600

Neues Virtualisierungstraining bei Fast Lane: "VMware vSphere on NetApp (VVNA)"

NetApp-Storage-Systeme in virtuelle Umgebungen integrieren

Der weltweit autorisierte NetApp-Learning-Partner Fast Lane (www.flane.de) hat mit dem Kurs "VMware vSphere on NetApp (VVNA)" sein Schulungsangebot ausgebaut. Während des fünftägigen Trainings erlernen die Teilnehmer, einen ESX/vSphere-Server zu installieren, konfigurieren und administrieren. Einen Schwerpunkt bildet dabei die optimale Anbindung an NetApp-Storage-Systeme unter Verwendung der Protokolle FCP, iSCSI und NFS.

Die Schulung richtet sich insbesondere an Storage-Administratoren sowie IT-Mitarbeiter, die für den Aufbau einer virtuellen Infrastruktur mit NetApp-Storage-Lösungen verantwortlich sind. Die Fast-Lane-Experten vermitteln u.a. wichtiges Know-how zum Backup und Restore der VMware ESX/vSphere Server Storage LUNs mit ESX und NetApp. Weitere Bestandteile des Kurses sind die Planung und der Betrieb des VMware-ESX-Servers und NetApp-Storage-Systems innerhalb einer Hochverfügbarkeitsinstallation. Praxisnahe Implementierungsübungen ergänzen die theoretischen Lernsequenzen.

Kursinhalte im Überblick:

- Überblick über die VMware-Virtualisierungskonzepte
- Basiskonfiguration des VMware-ESX-Servers und der VMs
- Virtualisierungskonzepte für das Networking in VMware
- Konfiguration und Implementierung von Standard und Distributed Virtual Switches innerhalb von vSphere
- NetApp Networking Best Practices inklusive VIFs und Trunking Konzepte
- Storage-Konzepte und Verfügbarkeit in einer vSphere-NetApp-Umgebung
- Planung, Installation und Konfiguration von FCP, NFS und iSCSI im VM-Kernel
- Überblick und Konfiguration des NetApp ESX/vSphere Host Utility Kit (HUK) für FCP und iSCSI
- Konfigurationsempfehlungen für VMs in VMFS-Datenspeichern
- Best Practices für den Einsatz von vSphere und Intelligent Caching mit NetApp PAM Cards
- Backup-Szenarien mit NetApp SnapDrive 2.6, Snap Manager für virtuelle Infrastrukturen, SnapMirror, SnapVault, OSSV und MetroCluster