Neuer Kurs bei Fast Lane: Betrieb von Cisco Nexus 1000V-Switches in VMware vSphere-Umgebungen

Virtuelle Switches im Data Center-Netzwerk

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, ) Fast Lane, Cisco Learning Solutions Partner, hat das Trainingsprogramm im Data Center Umfeld erweitert. "Implementing Data Center Networks Using the Cisco Nexus 1000V Switch (IDCN1V)" vermittelt umfassendes Know-how zur Nexus 1000V-Produktfamilie und deren Einsatz in VMware vSphere-Umgebungen. Übungen in spezieller Laborumgebung ergänzen das tiefgreifende Curriculum für einen praxisnahen Einstieg.

Den Teilnehmern werden im Rahmen der zweitägigen Schulung die Funktionen der Nexus 1000V-Lösung und die von ihr unterstützten Protokolle nähergebracht. Die virtuellen Switche agieren innerhalb des VMware ESX Hypervisor und unterstützen die Cisco VN-Link Server-Virtualisierungstechnologie.

Die Absolventen erhalten einen tiefen Einblick in die Einsatzszenarien der virtuellen Cisco-Switche. Darüber hinaus stehen deren enge Verbindung zu den VMware-Geräten und Services auf dem Lernplan. Dabei werden u.a. auch erforderliche Konfigurationen und Installationen aufgegriffen. Praxisnahe Übungen zu diesen Prozessen in den von Fast Lane eigens konzipierten Laboren vertiefen die vermittelten theoretischen Kenntnisse.