+++ 808.222 Pressemeldungen +++ 33.644 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

IT-Schulungsanbieter blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Fast Lane: Geschäftsjahr 2011 mit Rekordumsatz von 95 Millionen US-Dollar und Gewinnsteigerung um 75 Prozent abgeschlossen

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, ) Das IT-Trainings- und Beratungsunternehmen Fast Lane (www.flane.de) zieht eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011. Mit 95 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen im vergangenen Jahr den bislang höchsten Umsatz verzeichnet. Den Gewinn steigerte Fast Lane um rund 75 Prozent auf nunmehr 3,7 Millionen US-Dollar. In seiner Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen weiteres Gewinnwachstum von ca. 35 Prozent.

Die Ergebnisse für 2011 bestätigen den angekündigten Wachstumskurs. Maßgeblich zum Wachstum beigetragen hat die internationale Ausrichtung: 2011 eröffnete Fast Lane Niederlassungen in zwölf Ländern rund um den Globus. Für 2012 sind zwölf weitere Dependenzen geplant, sodass der Trainingsanbieter am Ende des Jahres mit Niederlassungen in 60 Ländern präsent ist.

Weitere Schwerpunkte im Hinblick auf das Business Development setzt Fast Lane bei der Erweiterung des Kurs- und Consultingangebots. Dazu zählen unter anderem verstärkt eigenentwickelte Trainingsprogramme im Umfeld virtualisierter Multivendor Data Center-Lösungen wie z.B. das neue Cloud Computing Curriculum für FlexPod- und VXI(Virtualization Experience Infrastructure)-Trainings. Ein weiterer Fokus des Schulungsexperten liegt auf dem Ausbau anderer Advanced Technologies, zu denen beispielsweise das TelePresence-Angebot zählt. Damit die Trainingsteilnehmer bei den Hands-on-Labs unter praxisnahen Bedingungen üben können, setzt Fast Lane auch im Jahr 2012 kontinuierlich die Erweiterung seiner Laborinfrastrukturen fort. Neben den Trainings bietet das Unternehmen außerdem Consulting-Leistungen zu Strategie-, Technologie- oder Implementierungsfragen an. Auch für dieses Spektrum erweitert der IT-Spezialist seine Ressourcen.

"Das schnellere Wachstum im Vergleich zu unseren Wettbewerbern und das erreichte Rekordergebnis setzen neue Maßstäbe für unser Unternehmen", erklärt Torsten Poels, CEO & Chairman of the Board bei Fast Lane. "Für 2012 liegt klar die internationale Expansion im Fokus, um unser Trainingscenter- und Beratungs-Netzwerk zu vergrößern. Dabei haben wir immer die technologischen Entwicklungen im High-End-Bereich im Blick und arbeiten eng mit Herstellern wie Cisco, NetApp und VMware beispielsweise im Umfeld neuer Multivendor-Cloud-Technologien zusammen. Nur so können wir unser Portfolio entsprechend ausrichten und unsere Labore den realen Anforderungen anpassen, damit sich unsere Kunden unter idealen Bedingungen fortbilden können."

Weitere Informationen zu Fast Lane sowie dem aktuellen Trainings- und Consulting-Angebot unter www.flane.de.

Über die Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH

Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Partner sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, HP, Oracle, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.