Fast Lane präsentiert am Mittwoch, dem 26. Oktober:LIVE Voice-Hacking auf der Systems 2005

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, ) Der IT-Trainingsanbieter Fast Lane ermöglicht in Halle A3, Stand 321, einen Einblick in mögliche Schwachstellen der IP-Telefonie durch Hackerangriffe. Voice over IP ist längst nicht nur mehr ein Trend im Bereich der Telefonie. Immer mehr Unternehmen setzen auf diese Kommunikationsvariante. Damit wird dieser Technologiebereich zunehmend zu einem interessanten Angriffsziel für Saboteure. Um verstärkt auf diese Problematik aufmerksam zu machen, führt ein erfahrener Sicherheitsexperte von Fast Lane eine Live-Hacking-Demonstration durch und lässt mit Praxis-Tipps wichtige Hinweise für eine sichere Implementierung von IP-Telefonie einfließen.

Im Verlauf der Demonstration wird ein Einbruch in ein System auf Basis von Windows 2000 und dem aufgesetzten Cisco-CallManager durchgeführt. Dabei wird die Installation von Hacking-/Sniffing-Tools auf der kompromittierten Maschine vorgenommen. Zusätzlich baut der White-Hat-Hacker zur Veranschaulichung eine Backdoor in das System ein, die einen Zugriff jederzeit wieder möglich macht. Die Folgen eines solchen Angriffs zeigt der auf diesem Weg möglich gemachte anschließende Mitschnitt eines Voice-Streams extrahiert in eine Audiodatei.

Anti Hacking Workshop im Trainingsangebot von Fast Lane

Fast Lane bietet zu diesem Thema den speziellen viertägigen Anti-Hacking Workshop „Hacking von IP-Telefonie“ an. Im Verlauf des Kurses werden in einem Schulungsnetzwerk Sicherheitsmängel aufgezeigt und entsprechende Gegenmaßnahmen vorgestellt. Dabei werden bei anschließenden Praxisübungen die erworbenen theoretischen Kenntnisse direkt umgesetzt.

Übersicht der Kursinhalte:

- IP-Telefonie-Überblick

- IP-Telefonie-Techniken

- Sicherheitsrisiko IP-Telefonie

- Hacken von IP-Telefonie

- Design von sicheren IP-Telefonie-Netzwerken

Weiter Informationen wie Preis und aktuelle Termine finden Sie unter www.flane.de in der Rubrik Security.