Fast Lane erweitert Trainingsprogramm - Aufbau und Betrieb moderner Data-Center-Architekturen

Cisco Nexus 2000- und 5000-Serie im Einsatz

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, ) Der IT-Trainings- und Beratungsspezialist Fast Lane erweitert sein Portfolio um den Kurs: "Implementing Data Center Networks Using the Cisco Nexus 5000 Switch & 2000 Fabric Extender (IDCN5K)". Das dreitägige Training vermittelt ein fundiertes Know-how über den Aufbau von SAN/LAN-Netzwerk-Architekturen mit dem Einsatz von "Fibre Channel over Ethernet"(FCoE)- und "Data Center Bridging"(DCB)-Protokollen auf der Cisco Nexus 5000- sowie 2000-Plattform.

Netzwerkingenieure und -administratoren erfahren in realitätsnahen Übungseinheiten alles über die Hardware- und Software-Architektur der Nexus 5000- und 2000-Produkte. Dabei wird u.a. auch auf das Thema Congestion Management sowie weitere QoS-Maßnahmen in FCoE/DCE-Netzwerken eingegangen. Es werden verschiedene Design-Varianten moderner Data Center Architekturen miteinander verglichen und die Integration von virtualisierten Servern (VMware ESX), Blade Servern und Rack Servern in diese Designs besprochen. Weitere Themen behandeln QoS, Management sowie Monitoring im Data Center. Laborübungen stellen den Praxisbezug her, indem beispielsweise Management- und Konfigurationsszenarien mit realem Equipment durchgeführt werden.

Kursinhalt im Überblick

- Fibre Channel-Protokoll-Implementierung auf dem Cisco Nexus 5000
- FCoE- und DCB-Protokolle
- DCB/FCoE-Netzwerkdesign