Fast Lane: Voice-Live-Hacking auf der Technology Tour 2005 in Leipzig, Frankfurt und Stuttgart

Schwachstellen in der IP-Telefonie aufzeigen und beseitigen

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, ) Der IT-Trainingsspezialist Fast Lane hat sich u.a. darauf spezialisiert, mögliche Sicherheitsmängel beim Einsatz von Voice over IP (VoIP) aufzudecken, und wird diese live im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Network Computing Technology Tour 2005“ präsentieren. Auf Grund der Kostenvorteile und Anwendungsvielfalt ist VoIP längst weit verbreitet und bietet daher eine breite Angriffsfläche für Hacker und Saboteure. Mit frei verfügbaren Programmen aus dem Internet sind Attacken auf Netzwerke relativ unkompliziert möglich und Gespräche können auf diesem Weg einfach abgehört und aufgezeichnet werden. Werden Unternehmen mit diesem kritischen Thema konfrontiert, zeigt sich zumeist, dass keine oder nur unzureichende Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.

Dirk Klose, erfahrener Fast Lane-Security-Spezialist und White-Hat-Hacker, führt im Laufe der Veranstaltungen einen Angriff auf ein real existierendes System (Windows 2000, aufgesetzter Cisco-CallManager) durch. Die Teilnehmer erfahren dabei, wie ein Saboteur, der möglichst unentdeckt bleiben möchte, bei der Installation von Hacking-/Sniffing-Tools vorgeht. Der Einbau einer zusätzlichen „Hintertür“ in das System erlaubt später jederzeit einen einfachen weiteren Zugriff. Zusätzlich verdeutlicht der Live-Mitschnitt eines Telefonats die Brisanz dieser Thematik. Im Anschluss werden hilfreiche Praxis-Tipps für eine sichere Implementierung von IP-Telefonie und deren reibungslosen Betrieb vermittelt.

Tourdaten:

22.11.2005 Leipzig
RAMADA-TREFF Hotel Leipzig
Schongauer Straße 39
D - 04329 Leipzig

23.11.2005 Frankfurt
InterCityHotel
Frankfurt Airport
CargoCity Süd
D - 60549 Frankfurt

24.11.2005 Stuttgart
Schwabenlandhalle
Betriebsgesellschaft mbH
Tainer Straße 7
D - 70734 Fellbach

Vorbereitung auf den Ernstfall oder gleich Präventivmaßnahmen ergreifen

Fast Lane bietet speziell für Administratoren und Security-Verantwortliche selbst entwickelte Anti-Hacking-Workshops für die Bereiche LAN/WAN, WLAN und VoIP. Weitere Informationen dazu wie Schulungsinhalte, Preise sowie aktuelle Termine finden Sie bei Fast Lane im Internet unter der Rubrik Security.